10 min Brustschwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen nochmal auf die Technik schauen lassen, ob Du zu viel Energie rein ballerst oder ob es einfach Dein Trainingsdefizit ist.

Und trainieren ist immer nach und nach Grenzen verschieben. Da geht man immer nur ein bissche über die Grenze, wo man noch gut schwimmt. Es hilft nichts, sich die Technik zu versauen, inde man es auf Gedeih und Verderb durchziehen will. Wenn Du z. B. täglich trainierst, schwimmst anfangs immer nur eine Bahn am Stück und machst nach der Bahn Pause - so lang, dass Du Dich beim Start der nächsten Bahn absolut fit fühlst. Dann verkürzt Du die Pausen an der Wende. Später machst Du alle zwei Bahnen nur Pause und trainierst dazwischen auch die Wende an sich. Dann machst Du alle drei Bahnen Pause, ...

Du kannst schon auch einmal durchziehen, aber im nächsten Training geht's bitte definitiv wieder zurück zum letzten Trainingsstand oder es ist eine Trainerstunde zur Korrektur.

Beim Brustschwimmen guckt der Kopf immer nur kurz raus, und dabei wird tief Luft geholt. Such mal in YouTube nach "Brustschwimmen Atmung". Man findet z.B. dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ds-nE2iRIRw

Was Du machen kannst ist, im flachen Wasser, wo Du stehen kannst, die Arm- und Kopfbewegung und die Atmung trainieren, bis Du das koordiniert bekommst.

Trainieren nix gegen dich aber 10 minuten ist gefühlt nix

superjulian04  21.04.2024, 11:37

Nix gegen dich, aber Satzzeichen muss man nicht kaufen.