Ausdauer in den Beinen verbessern, wie am besten?

4 Antworten

Das kannst du machen, indem du zum Beispiel läufst, oder Seilspringst oder Radfährst usw. Um auch Muskel und Lungen/Herzausdauer zu stärken müssen die Einheiten logischerweise etwas länger gehen und nicht nur schwere Kraftübungen mit ein paar Wiederholungen.

Laufen bringt etwas. 3-4x die Woche, eine 1/2 - 1 Std. joggen wird die Ausdauer in den Beinen schnell merklich verbessern.

Brauchen tust du dafür nur passende Laufschuhe, die du alle 500 - 800km wechseln solltest.

SaskiaA92 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 12:16

Joggen ist gerade das, was ich vermeiden wollte 😁 Ich gehe lieber das doppelte auf den Hometrainer 😂

peace87  04.09.2025, 12:18
@SaskiaA92

Damit habe ich keine Erfahrungswerte.. 🤷‍♂️

Joggen ist aber sehr effektiv. Von daher rate ich dir dazu.

peace87  04.09.2025, 12:22
@SaskiaA92

Anstiege hochzujoggen ist dabei besonders effektiv um die Kraft und Muskulatur in den Beinen zu stärken. Unangenehm fühlt sich das nur am Anfang an.

Man macht da echt schnell Fortschritte. Garantiere dir, dass du nach 3 - 4 Monaten Anstiege hochjoggen wirst, die dir am Anfang schwer fielen und dann bereits nach kurzer Zeit des Trainings, keine besondere Herausforderung mehr ist.

SaskiaA92 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 12:24
@peace87

Ohje, ich werd‘s versuchen. 😄 Wielange/Wie oft in der Woche?

peace87  04.09.2025, 12:28
@SaskiaA92

Die ersten Wochen reichen 2 - 3 Läufe pro Woche.

Fang klein an und achte bewusst darauf nicht zu schnell zu laufen. Versuche nur so schnell zu laufen, dass du noch normal sprechen könntest, ohne dabei außer Puste zu sein.

1/2 Std. Pro Lauf reicht. Idealerweise mit einer Sportuhr, die dir den Puls anzeigt. Versuche im leicht Aeroben Pulsbereich zu bleiben im Idealfall.

SaskiaA92 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 12:36
@peace87

Okay, das sollte machbar sein! Vielen Dank für die Hilfe!

Geh spazieren. Dann wandern. Wenn du gefallen daran hast mache walking. Laufen wirst du wohl nicht schnell und gut hinbekommen. Also fang langsam an. Kilometermäßig ab 2 Km steigern. Das sollte für dein Ziel reichen. Ich frage mich allerdings wo das mit dem Liebesspiel und den Beinen zusammenkommt....

ewigsuzu  04.09.2025, 12:28

*is dir das ned bewusst das Ausdauer und Bewegung auch beim Sex vorhanden is?

SaskiaA92 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 12:23

Das war wohl etwas doof formuliert aber man möchte ja auch dabei etwas die körperliche Ausdauer verbessern. 😄 Das klingt nach einem guten Plan!

du musst nicht sofort ins Fitnessstudio rennen oder deine Ernährung komplett umstellen Schon kleine Sachen machen einen Unterschied Wenn du einen Hometrainer daheim hast ist das perfekt Fahr am Anfang zwei bis dreimal die Woche so 15 bis 20 Minuten in einem Tempo bei dem du zwar etwas ins Schwitzen kommst aber noch reden könntest Mit der Zeit kannst du die Dauer langsam steigern irgendwann vielleicht auf 30 oder 40 Minuten Das trainiert nicht nur die Ausdauer sondern macht deine Beine insgesamt kräftiger Auch einfache Sachen im Alltag bringen schon was Treppen statt Aufzug nehmen öfter mal ein Stück zu Fuß gehen oder das Tempo beim Spazieren ein bisschen verändern Kleine Übungen wie Kniebeugen kannst du zwischendurch zuhause machen du brauchst dafür kein Equipment Lieber öfter ein bisschen Bewegung als einmal zu viel und dann gar nichts mehr