Wie oft in der Woche Joggen gehen, um die Ausdauer schnell zu verbessern?

9 Antworten

Jeden 2. Tag, dann hast Du jeweils einen Erholungstag dazwischen.

Oder aus praktischen Gründen immer an den 3 gleichen Wochentagen.

Das ist eine Frage die schwer zu beantworten ist. Es kommt darauf an wie fit du bist. Solltest du eher Anfänger sein empfehle ich dir 3 bis 4 (am besten immer die gleichen) Tage die Woche und immer solange zu joggen wie du kannst. Und dann kannst du dich immer steigern. Du wirst merken wie sich deine Ausdauer mit der Zeit verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Einsteiger idealerweise 3 mal die Woche regelmäßig im lockeren Lauftempo mit behutsamer Steigerung der Distanzen von Woche zu Woche. Wer länger dabei ist, sollte auch häufiger laufen. Wichtig ist, Regelmäßigkeit kommt vor Umfang und vor Tempo.

Kommt drauf an, wie fit du bist und wie sehr du deine Ausdauer steigern willst...

Drei mal ist gut, und zwei mal mindestens.