Wie oft in der Woche Joggen gehen, um die Ausdauer schnell zu verbessern?

8 Antworten

Das ist eine Frage die schwer zu beantworten ist. Es kommt darauf an wie fit du bist. Solltest du eher Anfänger sein empfehle ich dir 3 bis 4 (am besten immer die gleichen) Tage die Woche und immer solange zu joggen wie du kannst. Und dann kannst du dich immer steigern. Du wirst merken wie sich deine Ausdauer mit der Zeit verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Einsteiger idealerweise 3 mal die Woche regelmäßig im lockeren Lauftempo mit behutsamer Steigerung der Distanzen von Woche zu Woche. Wer länger dabei ist, sollte auch häufiger laufen. Wichtig ist, Regelmäßigkeit kommt vor Umfang und vor Tempo.

Erstmal kommt’s auf die Länge an.
Um gezielt die Ausdauer zu trainieren, nicht weniger als 1 Stunde.
Wenn du richtig durchziehen willst, dann jeden zweiten Tag

Kommt darauf an wie lange du joggst.Wenn du 60 Minuten läufst würde ich so 3 mal in der Woche sagen.Bei 30 Minuten eher 4-5 mal in der Woche.

Jeden 2. Tag, dann hast Du jeweils einen Erholungstag dazwischen.

Oder aus praktischen Gründen immer an den 3 gleichen Wochentagen.

Was möchtest Du wissen?