Durch welches Training ist es möglich, seine Ausdauer verbessern?

4 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst z.B. die Dauermethode anwenden, also joggen, schwimmen, Radfahren usw. über einen längeren Zeitraum (z.B. 1h) und dich dann immer weiter steigern, indem du weiter, länger oder schneller läufst. Die andere Methode ist die Intervallmethode. Auch dazu kannst du eine beliebige Ausdauersportart nehmen und dann z.B. 20 Sekunden volle Power geben und dann 40 Sekunden locker weitermachen und das ganze dann mit mehreren Durchgängen z.B. 5-10 mal. Davor noch ein paar Minuten locker aufwärmen und danach ein paar Minuten locker abwärmen.
Mit beiden Methoden kannst du deine Ausdauer verbessern. Du kannst z.B. 2x pro Woche die Dauermethode machen und 1x pro Woche die Intervallmethode. Viel Erfolg :)

Hi,

ob man seine Ausdauer verbessert indem man mehrere Minuten/Stunden joggt und nur aushält, bzw welche Methoden gibt es, um die Ausdauer zu verbessern

Grundsätzlich verbessert jedes regelmäßige Ausdauertraining die Ausdauer, das kann Joggen sein, aber auch Schwimmen, Radfahren, Fußball...

und ab dem wievielten Mal wird es sichtbar, sich verbessert zu haben?

Kommt auf die Intensität und die Häufigkeit des Trainings an - pauschalisieren lässt sich hier nichts.

Wie oft in der Woche muss das Training absolviert werden?

Kommt auf die Intensität und den Trainingsstand an - gerade für Anfänger bedeutet tägliches intensives Training früher oder später Verletzungen und unfreiwillige Trainingspausen.

LG

3x die Woche Training würde dir einen raschen Ausdauergewinn garantieren; möglichst nie mehr als 2 Tage Pause hintereinander.

Im Training selbst ist, wie bereits von den anderen erwähnt, alles erlaubt vom Hiit-Intervall bis zum langsamen Joggen.