Tipps fürs Joggen?
hey, ich (w15) würde gerne anfangen mit dem Joggen
mein Problem ist, dass ich noch nie gute Ausdauer hatte, was das ganze schwer macht
(tw?) außerdem bin ich leicht untergewichtig, könnte das ein problem sein? (will nicht joggen um abzunehmen sondern um meine fitness zu verbessern)
hat jmd tipps bzgl der ausdauer und generell zum anfangen?? also wie lange, wie oft, was sollte ich vorher, nachher und währenddessen beachten??
4 Antworten
Wie die Vorredner. Denke es ist wichtig es zur Gewohnheit zu machen. Laufen ist nicht bei jedem Wetter super toll^^ am Anfang nicht zum viel wollen. Manchmal reicht es auch nur eine Meile zu kaufen. Oder du läuft's erstmal an bestimmten Tagen in der Woche nur 0.5 km und steigerst das Pensum im 2 Wochen takt und einen halben km.
Wenn du schon längere Strecken machen willst, dann vielleicht im Wechsel mit gehen und laufen. 3min laufen 2 gegen und das steigerst du.
Wichtig ist die Atmung. Atme in den Bauch nicht in die Brust. Die richtige Kleidung, nicht zu warm oder zu kalt angezogen sein. Du musst dir jetzt nichts neues kaufen, aber dich wohlfühlen. Was allerdings wichtig ist. Sind meiner Meinung die Schuhe.
Dann vielleicht noch Musik. Höre Dinge die dich nicht ans laufen denken lassen, irgendwann kommt dann der Flow. Du wirst es lieben.
Du könntest dir nen Laufanfängerkurs suchen. Mit "Gruppenzwang" geht's meist leichter.
Ansonsten: 1min joggen, 1min gehen, 30min lang. 2-3xpro Woche.
Nach der ersten Woche das joggen in jeder neuen trainings-Einheit um 30sec steigern. Bis du 30min am Stück laufen kannst.
Zunächst einmal brauchst du ordentliche Schuhe.
Generell würde ich auch die Möglichkeit einer Pulsmessung empfehlen, also bspw. eine Uhr mit einer solchen Funktion (obwohl die Handgelenksmessung generell als eher ungenau gilt und damit bei der Trainingssteuerung nicht den besten Ruf hat - aber immer noch besser als nichts). Da solche Uhren aber teuer sind (200 € aufwärts) und du noch jung bist, kannst du dich auch an die Regel "sich während des Joggens noch bequem unterhalten können" halten.
Es gibt online Trainingspläne für Einsteiger, einfach mal googeln. Idealerweise joggt man ein paar Minuten und macht ein paar Minuten Gehpause. Das Training fängt bei 2-3 Trainings pro Woche und etwa 20 Minuten Gesamtumfang pro Training an und steigert sich im Lauf von drei, vier Monaten über längere Joggingphasen auf 3-4 Trainings pro Woche und bis zu 60 Minuten Gesamtumfang. Aber: mehrere kurze Einheiten pro Woche sind besser als nur eine lange.
Achte darauf, dich ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Wenn du schon untergewichtig bist, sollte das Laufen dich nicht noch dünner machen. Wenn du in deiner Situation Substanz abbaust, wirst du auch im Laufen nicht besser werden können und Überlastungsverletzungen erleiden. Also lieber nach dem Laufen ordentlich reinhauen und dafür sorgen, dass sich deine Muskeln, Bänder und Knochen an die neue Belastung anpassen können.
Langsam einfangen und mit der zeit steigern! Am Anfang sind 2-3 x 15-20 Minuten komplett ausreichend. Vor dem joggen etwas essen, was der Körper schnell zu Energie verwerten kann, wie bsw. eine Banane (besonders wichtig, wegen deines Untergewichts). Nach dem joggen deinem Körper Zeit zur Erholung geben und kalorienreich essen. Viel schlafen (mind. 7 Stunde) und viele Proteine zur Regeneration essen. Ich laufe zwar nicht aktiv, aber mache sehr viel Sport. Bei Fragen gerne melden. Viel Erfolg!