Trailrunning in den Bergen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Trailrunning musst du nicht auf Zeit laufen. Bist ohnehin langsamer als Straßenläufer. Gibt zwar Wettkämpfe und Leute die auf Zeit laufen. Aber da nimmt man sich den Erholungseffekt wenn man sich Stress macht. Zum Trailrunning gehört meiner Meinung nach auch dazu die Natur zu genießen. Das könnte ich nicht, wenn ich nur auf Zeit laufe. Von daher: Völlig egal ob du paar Minuten länger oder kürzer brauchst.

Du kannst auch zwischen laufen und gehen abwechseln. Mache ich bei langen, steilen Anstiegen auch. Je öfter du das machst, desto größere Berge schaffst du. Ich würde aber nicht gleich in den Alpen anfangen. Ich geh überwiegend im Frankenwald und Fichtelgebirge laufen. Ab und an in der fränkischen Schweiz.

Schuhe brauchst du Trailrunningschuhe. Schau dich mal bei Salomon um.

Ansonsten lauf nur so schnell wie nötig. Und lerne auch im schwierigen Gelände beim laufen die Balance zu halten. Deine Auge Fuss Koordination wird mit der Zeit besser. Schau beim laufen nicht direkt vor deine Füsse, sondern 1 - 2 Meter vorraus. So siehst du Hinternisse rechtzeitig und vermeidest zu stürzen. Kann nämlich schnell mit üblen Verletzungen enden, wenn du z.b. einen steinigen, unbefestigten Weg berab läufst und bei vollem Tempo stürzt. Kniebandagen machen auch Sinn um die Belastung auf die Knie zu minimieren.

Hab ein Handy für den Notfall dabei. Je nachdem wo du läufst könnte es sonst Stunden dauern bis dich jemand findet wenn du stürzen und dich verletzen solltest. Mach dich idealerweise mit Koordinaten vetraut. Denn falls du dich verletzt und nicht mehr laufen kannst, kannst du so Rettungskräften deinen genauen Standort mitteilen, sodass du schneller gefunden wirst. Lauf aber ohnehin nur so schnell, dass du noch die volle Kontrolle hast und notfalls immer zügig anhalten kannst. Hier eher etwas langsamer als man könnte.

Und bei längeren Strecken solltest einen kleinen 10 - 15 Liter Rucksack dabei haben, wo was zum trinken und ein Erste Hilfe Set drin ist. (Statt Rucksack gibt's auch so Westen z.b. auch von Salomon. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hab nen 15 L Rucksack von Osprey mit Brust und Bauchgurt.)

Und allgemein: Übernimm dich nicht. Belaste deinen Körper nicht bis zum Maximum. Lauf vorzugsweise mit einer Sportuhr. Ich hab eine Fenix 6. Die hat sogar einen Notfallknopf wo du eine vetraute Person angeben kannst, die im Notfall benachrichtigt wird und deine Koordinaten zugesendet bekommt. Außerdem kannst du so deinen Puls im Auge behalten um eine Überlastung zu vermeiden. Wenn du bergauf läufst geht der Puls schnell nach oben und kommt in Bereiche, in denen du nicht dauerhaft sein solltest.

LisaHofstedt1
Fragesteller

Super, danke für die ausführliche Erklärung! Das ist sehr hilfreich, genau das, was ich gesucht habe. ^^