Ausdauer?

4 Antworten

wenn ich weiter trainiere schaffe ich es?

Dann schaffst du das. Als ich so alt war wie du jetzt, habe ich 17 Minuten gebraucht. Heute, mit 66 Jahren, brauche ich knapp unter 30 Minuten.

Deine 29 Minuten ist also eher gemütliches Laufen, das sollte jeder normal sportliche Mensch schaffen.

Dein Trainingsplan sollte ein Lauftraining von 2000m sein, innerhalb von 10 Minuten, jeden 2. Tag. Du hast noch 6 Wochen. Das geht.

Das wird ganz schwer, weil du nur noch fünf Wochen zur Verfügung hast.

Deine 3,6 km auf 29 min entsprechen einem km-Schnitt von 8 min; du musst aber auf ein Level von unter 6 min pro km kommen und dazwischen liegen Welten. (Wobei 29 min für 5000m durchaus zu schaffen ist - ist nun nicht wirklich zügig).

Laufe ab jetzt jeden zweiten Tag 5 bis 6 km. Nach dem Lauf Dehnübungen nicht vergessen.

Zwei Läufe sind locker und langsam, beim jeweils dritten Lauf gehst du in drei Vier-Minuten-Intervallen (10 min einlaufen, 4 zügig, 3 langsam, 4 zügig, 3 langsam, 4 zügig, auslaufen) an deine Grenzen. Das darf dann ruhig weh tun.

Mit diesem Training hast du gute Chancen schneller zu werden. Ob es für den Tag X reicht, wird man sehen. Dein letzter Trainingslauf ist am 3.12., danach ist Regeneration angesagt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeriIT
Fragesteller

Möchte ja nicht wirklich schneller werden, möchte nur mehr Ausdauer haben dann kann ich länger schnell laufen ohne „geh/jogg Pausen“ zu machen

Du musst oft üben, nicht nur hin und wieder. Das ist durchaus zu schaffen.

GeriIT
Fragesteller

Ja ich übe jeden Tag

Oma1705  02.11.2022, 19:09
@GeriIT

Gut. Du solltest nicht nur 29 Minuten laufen, sondern die ganzen 5 km.

Teifi  02.11.2022, 19:14
@GeriIT

Wegen der nötigen Regeneration und damit du in keine Überlastungsverletzung hineinläufst, laufe nur jeden zweiten Tag.

Das ist nicht besonders schnell. Zufällig habe ich heute eine Frage beantwortet, bei der der Läufer die 5000 m in 15 Minuten gelaufen ist.

Du kannst Dich aber durchaus verbessern. Ich denke, dass Du nach einem halben Jahr Training die 5000 m in 20 Minuten schaffen kannst.

Trainiere einmal am Tag und ernähre Dich vor allem eiweißreich, damit Du Muskulatur aufbauen kannst.