Ausbildung abrechen?
Naja ich habe jetzt seit einem Monat eine Ausbildung und es war am Anfang ganz okay. Aber jetzt macht es mir mitlerweile keinen Spaß mehr und ich gehe auch mental ein bisschen kaputt weil mich der Stress so runter zieht auf Arbeit, da ich sozial nicht auf Menschen zugehen kann, und meine Eltern mich "zwingen" weiter zu machen.
Ich habe jetzt die 2 Wochen Berufsschule geschwänzt weil ich Angst vor der neuen Klasse hatte und ich eine Auszeit brauche. Ich bin gerade mal 15 ich weiss nicht, was ich tun soll.
Mit meinen Eltern habe ich schon versucht zu reden abe die meinen nur ich bin zu faul und werde dadurch nie was erreichen.
5 Antworten
Du kannst natürlich als Azubi jederzeit kündigen. Du kannst das ja alles auch mal bei der Firma ansprechen und die reden mal mit den Eltern bei Bedarf. Berufe gibt es ja viele, kannst sagen du möchtest in einen anderen Bereich. Du musst dich ja nicht irgendwo festlegen. Gerade in dem Alter weiß man ja oft nicht was man wirklich machen will oder was einem liegt. Da sind besonders Erfahrungen wichtig und du hast jetzt die gemacht, dass dieser Beruf nichts ist.
Du kannst genauso sagen, dass du enttäuscht bist von ihnen, weil scheinbar ist es ihnen ja egal wie du dich fühlst mit der Ausbildung. Dir geht's mit der Ausbildung nicht gut und findest kein gehor bei ihnen. Was wichtig ist, dass es dir gut geht mit der Ausbildung, du musst ja schließlich auch durch und nicht die. Konzentriere dich auf das was du willst.
Meine Antwort wird Dir nicht gefallen:
15 Jahre alt, 1 Monat in der Ausbildung und schon wird alles zu viel und man braucht angeblich eine Auszeit. Auszeit von was???
Willkommen im Leben!
Ich frage mich, was aus unserer Gesellschaft werden soll!
Deine Eltern haben natürlich völlig Recht und es gibt NICHTS, was Du erklären kannst.
Du bist ein Paradebeispiel für die heutige "Mimimi"-Generation.
Ändere Deine Einstellung und zieh Deine Ausbildung durch, danach kommen noch 50 Jahre, in denen Du jeden Tag arbeiten gehen musst!
ganz so streng sehe ich das nicht: wie viele von uns "Erwachsenen" sind in ihrem beruflichen Leben schon den absolut geraden Weg gegangen, haben nie eine Kurskorrektur vorgenommen?
es kann schon sein, dass man mal auf dem falschen Weg landet, das bemerkt und korrigieren will. allerdings sollte man das dann vernünftig angehen, im Fall des Fragestellers also: ok, ich HABE einen Ausbildungsplatz, der Beruf gefällt mir zwar nicht, habe ich festgestellt, aber momentan besser als nichts. also suche ich mir eine andre Ausbildung, die mir besser zusagt, und DANN wechsle ich. (aber natürlich nicht einfach hinschmeißen, wie es der FS anscheinend beabsichtigt)
Warum soll ich mich schon kaputt machen ich bin gerade mal 15 und soll mein leben jetzt schon abreissen?
Du sollst Dich nicht kaputt machen, weder jetzt, noch irgendwann in der Zukunft.
Du sollst Deine Ausbildung absolvieren.
länger als einen Monat durchzuhalten heißt aber nicht, dein Leben wegzuwerfen!
Wieso jetzt schon ich arbeite von 6-17 Uhr bin erst 18 Uhr zuhause. Wo hab ich mal ein bisschen Freizeit? Gar nicht. Ich gehe pünktlich um 20 Uhr ins Bett weil ich um 4 wieder aufstehen muss. Und wochende? Muss ich samstags arbeiten. Sonntag hat nie jemand Zeit für mich. Und das soll ich mein ganzes Leben machen? Ich mein ich bin 15.
ich arbeite von 6-17 Uhr bin erst 18 Uhr zuhause
Ich glaube Dir nicht, dass Du jeden Tag 10 oder 11 Stunden arbeitest.
Wo hab ich mal ein bisschen Freizeit?
Ich verstehe die Frage nicht.
Du hast Abends und am Wochenende Zeit.
Muss ich samstags arbeiten
Ich glaube Dir NICHT, dass Du an 6 Tagen je 10 bis 11 Stunden arbeitest.
Sonntag hat nie jemand Zeit für mich.
Dann ist es trotzdem FREIZEIT!
Und das soll ich mein ganzes Leben machen?
Ja, bis zur Rente.
Ich mein ich bin 15.
Das gilt für jeden.
Wie kann es sein, das ihr heute alle was zu jammern findet - seit froh, wenn ihr was lernen könnt.
Zu deiner Beschreibung zum Thema arbeiten kann ich nur sagen willkommen im wahren Leben.
Klar steht es dir frei jederzeit zu kündigen, allerdings unterlegst du der berufsschuldenpflicht und wirst weiterhin zur Schule gehen. Deine zwei Wochen Schwänzen wird dein Arbeitgeber mit Sicherheit schon lange wissen und ich bin mir fast sicher, dass du dem nächst ein Gespräch mit deinem Chef haben wirst
Dann wechsel doch deinen Job, wenn Du meinst schlecht ausgebildet zu sein.
Aber ich hab Angst das wenn das mit dem schwänzen rauskommt das meine eltern dann wieder nur wochen enttäuscht sinf