Ausbildungsvertrag unterschrieben und nun?

3 Antworten

Der Vertrag ist unterschrieben und damit für beide Seiten verbindlich.
Einen Einstellungsbogen brauchst du da nicht mehr, den füllt man im Regelfall vor dem Vertrag aus. Aber nicht alle Firmen benutzen sowas.
Bis 01.08. ist es noch etwas hin, die Informationen können noch kommen.
Manchmal vergeigen die Firmen sowas auch, weil man "gerade keine Zeit" dafür hat und es noch nicht eilt. Später ist dann der zuständige Mitarbeiter noch im Urlaub und es wird dann schlicht vergessen, weil niemand zuständig ist.
Willkommen im Berufsleben.
Falls du bis eine Woche vorher nichts gehört hast, frage einfach mal nach.
Insbesondere auch wegen dem Beginn der Berufsschule.

Dann solltest du dich noch um deine Krankenkasse kümmern...

Die restlichen Infos wirst du wohl noch rechtzeitig schriftlich erhalten!?

Hast du denn schon deine Sozialversicherungsnummer = Rentenversich.nummer?

Mrturkey196
Fragesteller

Habe alles bereit

Chromat66  09.06.2021, 22:31

Die Anmeldung zur Sozialversicherung ist Sache des Arbeitgebers

siola55  09.06.2021, 22:33
@Chromat66

Trotzdem muß die Sozialversich.nummer z.B. bei der Krankenkasse beantragt werden! Ohne Sozialversich.nummer kann der Arbeitgeber auch nichts anmelden...

Chromat66  10.06.2021, 08:33
@siola55

Stimmt, aber das sollte doch auch der Arbeitgeber machen? Man muss ihm nur Mitteilen bei welcher Kasse er einen versichern soll.

So war es wenigstens bei mir. Ist aber schon nein paar Tage her.

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/ausbildungsbeginn/

Was ich wichtig finde....schliesse eine BerufsunfähigkeitsVersicherung ab!

Je nachdem wieviel Netto du bekommst....leg Geld zur Seite...Investmentfonds

Hast du ca. 2 Wochen vor Beginn keine Infos...schick ne Mail oder ruf an und frage, wann du am ersten Tag dich wo, bei wem, zu welcher Uhrzeit du dich melden sollst.

Btw...zieh dich vernünftig an am ersten Tag. Oft wird man rumgeführt und es werden Fotos gemacht, je nach Betrieb.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann