Ausbildungsrichtung an der FOS?

2 Antworten

Die genannten Berufsfelder liegen nicht im Angebotsbereich eines Fachhochschulstudiums. Weshalb willst Du denn wirklich die Fachhochschulreife erwerben? Strebst Du ein juristisches Berufsfeld an, müsstest Du die allgemeine Hochschulreife erwerben, um Rechtswissenschaft an einer Universität studieren zu können. Oder Du gehst zur Polizei, wo Du die Fachhochschulreife dazu nutzen könntest, um in einer Beamtenfachhochschule auf den gehobenen Polizeidienst vorbereitet zu werden. Wenn Du mit Menschen und ihren sozialen bzw. psychosozialen Problemen arbeiten wolltest, dann wäre die Wahl der Ausbildungsrichtung Sozialwesen günstig. Sofern Gesundheit als gesonderte Ausbildungsrichtung einer FOS angeboten wird (oft wird sie mit Sozialwesen kombiniert), dann bieten sich danach viele der medizinischen Hilfsberufe und Pflegeberufe an (es gibt jetzt auch eine Hebammenausbildung an einer Fachhochschule). Für Medizin müsstest Du die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Ich denke da wäre eine Ausbildung im Gesundheitswesen von Vorteil.