Wie anstrengend ist die FOS (Fachoberschule)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Manche haben echt Probleme und die merken natürlich den Anstieg das es um ein Abschluss geht der einen aufs Studium vorbereitet.

Andere finden es im großen und ganzen easy weil sie eben intelligent sind.

Wenn du die real wirklich ohne Probleme gemeistert hast dann wirst du auch die FOS schaffen. Denk nur dran der Anstieg ist spürbar und am Ball bleiben. Nicht schleifen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
User92365
Fragesteller

Ich bin gerade noch in der 10. Klasse eines Gymnasiums und hab einen Durchschnitt von 1,7. Allerdings finde ich es extrem stressig und habe mir auf der FOS etwas weniger Stress wegen den Praxistagen erhofft🙈

Nayes2020  25.01.2020, 09:55
@User92365

Ahhh du willst den weg des geringsten Widerstandes gehen....

Du darfst Stress nicht mit schwer verwechseln.

Ein Job kann easy sein aber stressig. Und Praxis ist definitiv Stress. Du wirst da geknechtet.

Und egal wie gut für die Abschlussprüfungen muss jeder lernen. Ich auch. Alleine wegen den Berufsfächern die ja neu sind.

Und gerade der Zweig soziales hat das Problem das du ne Menge Text lesen musst.

Na ja, wie anstrengend wird es wohl sein wenn du Stoff auf Gymnasialniveau durchnimmst und gleichzeitig die Hälfte der Zeit für 8h/Tag im Praktikum bist?

Meine Tochter macht diese Höllenzeit gerade durch. Der Stoff ist nicht einfach, aber zu packen. Der ständige Wechsel 3 Wochen Praktikum, 3 Wochen Schule strengt natürlich an, aber ihr hat die erste Praktikumsphase in einer Förderschule sehr viel Spaß gemacht und sie hat auch gute Bewertungen bekommen.

Wie anstrengend ist die FOS (Fachoberschule)?
Hat jemand Erfahrungen mit der FOS Gesundheit&Soziales oder anderen Richtungen? Danke im Voraus für Antworten :)

Ich habe die FOS im technischen Bereich besucht. Nach Realschulabschluss, Ausbildung und etwas Berufsleben war es eigentlich ziemlich easy. :)

Und da habe ich endlich die Mathesachen verstanden, die mir in der Realschule schwer fielen (z.B. Gleichungssysteme mit 3 Unbekannten und quadratische Gleichungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welches Bundesland geht es?

User92365
Fragesteller

Sachsen-Anhalt

Besuch die Vorklasse. Da werden alle Schüler auf den selben Niveau gebracht.
Und solange du dich hinhockst und lernst darf nichts schief laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung