Berufe nach der FOS Gesundheit und Sozialwesen

2 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst du, wie der Name schon schon, jeden FH-Studiengang studieren.

ViM4n  01.03.2015, 15:53

Mittlerweile darf man auch mit der Fachabi an vielen Universitäten studieren.

bluejule  01.03.2015, 17:21
@ViM4n

Ach ja?

Das geht bisher nur in Hessen (ausgenommen an der Uni Frankfurt) und in Niedersachsen (aber nur fachgebunden).

Soviel ist das jetzt nicht...

Also zum Thema Berufe kann ich dir nichts spezielles sagen aber wenn du eh vor hast zu studieren, dann ist das egal mit welchem Schwerpunkt du die FOS machst, weil mit dem Fachabi darfst du danach eh studieren was du willst. Ausnahme sind Medizin und Jura, denn da wird das "normale" Abitur verlangt.

Drainage  01.03.2015, 12:26
Ausnahme sind Medizin und Jura, denn da wird das "normale" Abitur verlangt.

Nö, Ausnahme sind alle universitären Studiengänge und da gibt es sehr viel mehr...

ViM4n  01.03.2015, 15:52
@Drainage

Da muss ich dir widersprechen, denn zumindest in Hessen darfst du an allen Universiäten außer in Frankfurt mit dem Fachabi studieren. Wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht genau sagen, aber wenn man auf die Homepage der Universitäten geht und unter Vorraussetzungen schaut, sieht man ob die allgemeine oder auch fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt wird.