Berufe nach der FOS Gesundheit und Sozialwesen
Hallo, ich überlege momentan nach der 10. Klasse auf eine FOS zu gehen im Bereich Gesundheit und Sozialwesen. Doch ich habe keinerlei Vorstellungen welche Berufe ich dann ausüben kann, also welche Ausbildung ich dann machen kann beziehungsweise welchen Studiengang, hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine Seite mit Übersichten?
2 Antworten
Also zum Thema Berufe kann ich dir nichts spezielles sagen aber wenn du eh vor hast zu studieren, dann ist das egal mit welchem Schwerpunkt du die FOS machst, weil mit dem Fachabi darfst du danach eh studieren was du willst. Ausnahme sind Medizin und Jura, denn da wird das "normale" Abitur verlangt.
Da muss ich dir widersprechen, denn zumindest in Hessen darfst du an allen Universiäten außer in Frankfurt mit dem Fachabi studieren. Wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht genau sagen, aber wenn man auf die Homepage der Universitäten geht und unter Vorraussetzungen schaut, sieht man ob die allgemeine oder auch fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt wird.
Hallo, du scheinst dich ziemlich damit auszukennen deswegen wollte ich fragen ob es immernoch so ist. Lg :)
Mit der Fachhochschulreife kannst du, wie der Name schon schon, jeden FH-Studiengang studieren.
Mittlerweile darf man auch mit der Fachabi an vielen Universitäten studieren.
Nö, Ausnahme sind alle universitären Studiengänge und da gibt es sehr viel mehr...