Ausbildung wegen Rücken abbrechen (Gärtner)?

4 Antworten

Am bEsten hilft die Rücken und Bauchmuskeln zu stärken..

das wird dir auch der Orthopäde sagen

dijo97
Fragesteller

Ich hatte damals eine Fehlstellung

dijo97
Fragesteller
@Lysandra13

Klar geht das. Aber nicht, besonders Gut, wenn die Traglast aufgrund einer 'Fehlstellung' unregelmäßig verteilt wird und man 'andere' Probleme zusätzlich hat und bekommt.
Du scheinst keine Erfahrungen bezüglich Fehlstellungen, Krankengymnastik etc zu haben.

Du sagst ja auch nicht zu einem Demenzkranken ''Mach Gehirnjogging, dann wird es besser''.

Ich habe einfach Angst, dass ich aufgrund meiner damaligen Fehlstellung(als Kind) mit den zusätzlichen Gewichten für eine ''verschiebung'' Sorge und ich zur OP tendiere, was ich damals z.b nicht brauchte.

Lysandra13  28.10.2020, 22:31
@dijo97

Keiner kann von dir verlangen, dass du 100 kg alleine schleppst.

warum suchst du dir einen Beruf aus, der für den Rücken ungeeignet ist?

du solltest dir eine Alternative suchen und die Ausbildung wechseln

Aufgrund deiner gesundheitlichen Vorgeschichte und jetzigen Problemen mit deinem Rücken ist meines Erachtens der Beruf des Gärtners nicht für dich. Bei entsprechender Hochschulzugangsberechtigung könntest Du aber vielleicht Landschaftsarchitektur studieren. Da gibt es im Studium zwar auch ein körperliches Praktikum aber im Beruf bist Du meist planerisch im Büro tätig und musst nicht körperlich arbeiten.

dijo97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde voraussichtlich nichts körperliches mehr machen. Es scheint bei mir ernster als gedacht zu sein. Kann z.b aktuell mich auch nicht mal mehr ohne Probleme bücken (das sollte sich aber regulieren). Ich werde alles geben, damit ich keinen Beruf mit körperlichen Tätigkeiten nachgehen muss.
Ich denke aktuell an Kaufmann für Büromanagement - Falls dir etwas anderes in die Richtung einfallen würde, würde ich es gerne erfahren wollen

Mit Rückentraining und den richtigen Bewegungen (es gibt Tricks beim Heben und Bücken) kann man den Beruf durchhalten - wenn man einen gesunden Rücken hat.

dijo97
Fragesteller

Kann ich mit diesen Tricks dafür sorgen, dass Gewichte von 50-100kg tendenz 80kg eine Kraft wie Gewichte von 15-25kg haben? Wenn ja, dann bringt es was.
Wenn nein, dann nicht. (ich habe keinen gesunden Rücken: Hatte ich bereits erwähnt ''habe eine 'Leidensgeschichte mit dem Rücken als Kind'')

Blindi56  28.10.2020, 22:33
@dijo97

Ich geh ja mal davon aus, dass Du nicht ständig solche Gewichte heben musst. Und nein, Du kannst das Gewicht nicht verringern, aber du kannst Deine Muskeln stärken, damit wird Dein Rücken besser gestützt und hält das aus. Für solche Gewichte gibt es doch Sackkarren?

"Leidensgeschichte als Kind" kann alles mögliche heißen, sind Wirbel kaputt?

Nur eine Fehlstellung lässt sich ´ja auch ausgleichen.

dijo97
Fragesteller
@Blindi56

Es wäre schön, wenn es nicht ständig wäre. Wir habe 90% Straßen- und Tiefbau.
Und ja, die Sackkarren. Die benutze ich zwar, aber wenn man über (etwas überspitzt) 100x hintereinander z.b 50x50x7 (40kg) /50x50x5 (25kg) Betonplatten oder kleine 'Betonsteinchen', Hochbords (100kg), getrennte Hochbords vom Boden auf die Sackkarre rauf tun musst, dann hin und her fahren damit.. Naja. Da hilft auch kein Training mehr. Dann hätte ich zuvor 1-2 Jahre trainieren müssen, damit es etwas kompensiert wird, aber so..

dijo97
Fragesteller
@Blindi56

Wirbel nicht kaputt, zum Glück nicht. Aber bei mir ist alles von der Norm abweichend nicht gleichmäßig gewachsen und das sieht man auf jedem Röntgenbild. Das heißt, dass sich die Gewichte bei mir z.B extrem auf die Linke Seite verlagern. Es wird nicht aufgeteilt. Wurde versucht mit Krankengymnastik auszugleichen, klappte aber nicht und speziell angefertige Schuheinlagen haben da auch nicht speziell weiter geholfen. Ich glaube, dass meine rechte Seite unterentwickelt ist. Ich muss das abklären lassen

Blindi56  28.10.2020, 23:39
@dijo97

Okay, wenn du eher Straßenbau als Gärtnern machst, wird das schwierig. Klär das also mit dem Orthopäden, der wird am besten wissen, was zu tun ist.

Aber Landschaftsgärtner haben wohl traditionell immer "Rücken", daher seh ich da für Dich dann keine Zukunft.

dijo97
Fragesteller
@Blindi56

Ja. Da gibt es keine Zukunft. Ich war beim Orthopäden und es wurde ein degeneratives LWS Syndrom festgestellt. Muss noch zum Radiologen und die Knochenstruktur abklären lassen. Danke dir, dass dir Zeit genommen hast. :)

Also den Rücken würd ich mir dauerhaft nicht kaputt machen lassen. Das dankt dir wirklich niemand. Der Arzt kann dir vorerst was aushändigen, dass du nicht so schwer schleppen musst.