Ausbildung überfordert mich was nun tun ?

5 Antworten

Sorry nicht böse gemeint, bei dem wie du schreibst, bist du dringend darauf angewiesen eine Ausbildung abzuschliessen, egal wie. Etwas Besseres wirst du kaum finden. Schon gar nicht wenn du abbrichst.

Wende dich an deine Fachlehrer und bitte um Hilfe um die verbleibende Zeit noch durchzustehen.

Vielleicht wäre auch eine psychologische Begleitung sinnvoll.

SuSaN997
Fragesteller

Ich habe versucht zwei mal mit dem fachleher oder Vorgesetzten zu reden das ich eine neue Ausbildung will aber oft als ich mit dennen geredet haben haben die mich immer angeschriehen so das ich heulend immer nach hause zurück war und die mich dann trotzdem überredet habe weiter zu machen das ist ja deren Ziel um mich zu schickanieren

Goodnight  16.09.2017, 09:26
@SuSaN997

Ganz ehrlich, glaube ich nicht, ich denke du bist nicht schlau genug  einzusehen, dass deine schlechte Leistungen die Ursachen sind.

SuSaN997
Fragesteller

Ich habe keine schlechte Leistungen ich bin gut in der Ausbildung  und ich bin auch nicht die einzige die das so geht die machen es bei jeden fast obwohl wir uns alle große Mühe geben

SuSaN997
Fragesteller

Sonst hätten die mich in der Probezeit schon längst gekündigt oder mitten drinen ohne Grund

SuSaN997
Fragesteller

aber so ist es leider nicht die suchen auch immer fast immer Azubis und schickanieren die alten Azubis damit die neue reinplatzieren die letzend Azubis wurden auch ohne Grund im 3 Jahr alle gekündigt so das neue kamen

Die Handwerkskammer kann helfen, da Dein Anliegen vortragen. Die besorgen auch eine neue Ausbildungsstelle.

SuSaN997
Fragesteller

Ich habe plötzlicherweise letze Woche einen Termin von Jobcenter bekommen das die mich wegen meiner beruflichen änliegen sprechen wollten und das nutze ich aus um mir Hilfe zu holen ich habe mich gewundert das die mir plötzlicher weise ein Brief geschrieben haben ich habe langsam das Gefühl die wollen mich selber los werden auf der Arbeit und so die sich bei Jobcenter gemeldet habe obwohl ich nicht bei Jobcenter bin und auf heitler Himmel ein Brief

Schuby221  16.09.2017, 09:31
@SuSaN997

Vom Jobcenter erhoffe Dir nicht Zuviel, da kommt meist nur unnützes Zeug und viel sinnlose Laufereien.

Gehe zur Handwerkskammer, die besorgen Dir eine neue Stelle. Dann verlierst Du keine Zeit, also bleibst nahtlos in der Ausbildung.

herakles3000  16.09.2017, 18:58
@SuSaN997

Damit ist der Chef endgültig zu weit gegangen den nach 2 Jahren dort    als Azubi plötzlich nicht  mehr in der Lage  da zu sein da seine Ausbildung zu machen Und gleichzeitig ständig dauern  überstuden machen zu müssen  erzähl da s  blos mit den  fast täglichen überstuden  dem Jobcenter  da!

Dein Chef  hat  dich ausgebrannt und will dich  jetzt rechtswidrig kündigen lass dir das nicht gefallen Nach der probe zeit bits du unkündbar solange  wie du nicht stiehlst.+   die Chefs beleidigst Dein Chef hat keinerlei rechte   dich  einfach beim Jobcenter anzumelden zum Gespräch damit hat er  auch  gleich  noch gegen das Daten Schutz gesezt!  verstoßen!

Und wieso ist das   Jobcenter  zuständig nach 2 Jahre  hatte man anspucht auf Arbeitslosengeld   damit wäre  nicht das  jobcenter  zuständig sondern das Arbeitsamt egal wie es grade  heist!!

Ich rate  dir  nimm dir entweder einen Anwalt oder  gehe zur Gewerkschaft (falls du da Mitglied bist) den das was da geschieht  geht auf keine Kuhhaut mehr!

So ein Chef   gehört aus dem verkehr  gezogen!

Wende dich auf jedenfall an deine Kammer den die hilft den die muss sich  bei solchen Problemen auch um den  Chef und diese Firma  kümmern!

An deiner stelle  wäre es  auch mal gut beim  Landesdatenschutzbeauftragten nachzufragen ob das   dein Chef  so einfach machen durfte! wahrscheinlich nicht    womit wiederum ein fehl verhalten des  Chefs  nachweisbar wäre!

Suche dir wo anders einen neuen betrieb den dein Chef macht sich mit dem verhalten strafbar wen ihr krank seid und er euch zum arbeiten zwingen will  ruft die krankenksse und die Kammer an den   der Chef darf euch  im Krankheitsfall gar nicht arbeiten lassen das mit dem krank arbeiten  zwingen würde ich auch der berufsgenossenschaft melden wendet euch an die Kammer den das ist so nicht zumutbar oder erlaubt! Von der schule  fernhalten um zb arbeiten zu gehen ist auch nicht  erlaubt!
Krank sein und  zur berufschule gehen ist möglich aber es kommt drauf an was man hat!

Last es auf eine Abmahnung ankommen dann könnt ihr dagegen auch gerichtlich vorgehen   außerdem jemand der krank ist    zum arbeiten zu zwingen und  das als abmahnuns ggrund zu  benutzen  heist da  schüchtert euch  jemand ein weil ihr  noch nicht wisst das das  gar nicht rechtlich möglich ist was der Chef da verlangt reicht aus n um  ihm echte  Problem  von der Kammer der Krankenkasse und     vom Arbeitsgericht zu bescheren! Ist da  zb ein 16 jähriger der genau  behandelt wird   hat er noch mehr    rechtliche  Probleme den dann  hat er ärger das er dann auch noch gegen das Jugend Arbeitszeit Gesetz verstößt!

Da  sich das nach einem selbstschuldeten  personal mangle anhört darf er euch gar nicht euren Urlaub streichen dazu kommt ja noch das du als Azubi nur währende der  freien Urlaub nehmen kannst!

herakles3000  16.09.2017, 18:45

Kündige erst wen du in einem neuen betrieb anfangen kannst die Kammer kann dir auch dabei helfen außerdem Das was da abläuft könnte dem Chef die Ausbildungslizenz  kosten !Da dein  Chef dich unter druck setzt dan komme ihm das nächst mal mit  dem Begriff Gewerkschaft ,Anwalt oder  klage vor dem Arbeitsgericht!VErstoß gegen die ausbildungsverortnung bzw  gegen das

:Arbeitszeitgesetz.

:gegen    das Gesetz   bei arbeiten   im Krankheitsfall!

Verstoße gegen die  Fürsorgepflicht

Nötigung

den über stunden sind  freiwillig zu machen wen man 18 ist Ausnahme wäre ein Personalmangel aber   nicht wen er den selber geschaffen hat!Und bestimmt auch noch gegen ein paar andere wen er zb    für älter Arbeitnehmer Kündigungen erfindet dann  muss er sich warm anziehen falls einer   rechtlich dagegen vor geht!

Wen das ein Konzern ist mit  fielen Fialen würde  ich mich mal  an eurer   stell an die echte Geschäftsleitung wenden !Den das was da abläuft  dürfte auch nicht im  sinne der Geschäftsleitung sein!

Ich denke mit dem Job Center ist alles geklärt. Man wird fest gestellt haben, dass Du dieser Aufgabe nicht gewachsen bist.

 D.h. nicht dass Du blöd bist. Aber Du passt nicht zu dieser Bäckerei.         Sei doch froh, denn wenn die Firma Dich beim JobC. meldete ist es Ihr nicht gleichgültig was aus Dir später wird.                                                              Also freu Dih das Du zum  JobC. eingeladen wurdest.  Ansonsten versuche es als Metzgereiverkäuferin bessere Arbeitszeiten.

Kopf hoch !