Erster Ausbildungstag überfordert?

11 Antworten

Ich denke, wenn du den Spaß an der Ausbildung entdeckst, dann wird das schon. In der Grundschule warst du ja auch am Anfang super aufgeregt, weil einfach alles neu ist. Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen und auch deine eigene Routine entwickeln, sodass das alles nicht mehr so anstrengend wird, wie es jetzt scheint. Außerdem hast du die Prozesse, die du da machst einfach noch nicht alle optimiert und mit der Zeit und der Gewöhnnung wirst du deinen neuen alltag besser optimieren können, was auch zu mehr Entspannung führt. Also jetzt nicht aufgeben und versuchen durchzuziehen. Keine Sorge. Wennd du die richtige Ausbildung gewählt hast, wird sich das nach ein paar Wochen wieder legen

Der erste Tag bzw. die erste Woche ist immer eine Umstellung, du gewöhnst dich aber dran. Versuche die ganze Sache positiv zu sehen und das es für deine Zukunft ist, genug Schlaf und gesunde Ernährung helfen dir auch dabei.

Du musst dich ja erst an die neue Situation gewöhnen. Der erste Arbeitstag ist meistens doof. Ich hatte bei meiner ersten Ausbildung immer Mo-Fr Dienst. Bei meiner Zweiten dann oft am Wochenende, längere Arbeitszeiten, weniger Pause. Und trotzdem bin ich sehr Glücklich was neues gewagt zu haben. Denn auch trotz der paar Nachteile, mache ich jetzt das was mir wirklich Spaß macht.

Wenn du dann schon etwas dort bist und das Gefühl hast, dass dir das gar nicht zusagt, solltest du vermutlich über den Wechseln nachdenken. Aber noch kannst du das doch gar nicht wirklich beurteilen. Lass dir etwas Zeit und alles erstmal auf dich zukommen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Orgert67 !

Du hast nun einen neuen Lebensabschnitt angefangen.

Das musst du erst lernen, nämlich, dass der Ernst des Lebens begonnen hat.

Gehe mit Freude zu deiner Lehrstelle, du wirst es merken, wenn du ersten Erfolge zu verzeichnen hast, dass Arbeit nun mal zum Leben dazu gehört.

Du gewöhnst dich schon daran, denn du bist ja nicht der Einzige.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Tja, das ist der Grund warum fast niemand gutes Personal findet. Oder zumindest nicht genug. 🤣

Tja Bro, das ist noch garnichts. War erst der erste Tag. Es wird noch härter werden also gewöhne dich schnell daran. War nur der erste Tag. Da passiert jetzt nicht soooviel. Nächste Woche schaut es besser aus. Da hast dich eingestellt darauf und du bist es mehr gewohnt lange zu stehen.