Überfordert auf der Arbeit (Azubi)?

7 Antworten

Sprich mit den Leuten und sage denen, was Sache ist. Du bist hier nicht billige Arbeitskraft, bei der man jeden Schrott abladen kann, sondern Du sollst ausgebildet werden.

Ordne deine Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Was wichtig und dringend ist, mache zuerst. Wichtiges aber nicht dringendes mache später usw.

Spreche mit den Leuten, die Dir die Aufgaben geben. Wenn es mehrere Leute sind und beide denken, ihre Sachen seien wichtiger, dann sage ihnen sie sollen miteinander sprechen und Dir dann sagen, was Du machen sollst.

DU BIST DER ALLERLETZTE, DER SICH IRGENDWIE SORGEN MACHEN SOLLTE!

Wenn Dir jemand eine Aufgabe geben will, kannst Du immer sagen, ich muss noch dies oder jenes machen. Was auch gut ist, wenn Du mit einer Aufgabe schon weiter bist und z. B. sagst, Du bist mit der Aufgabe noch nicht so weit. Dann hast Du auch nicht so viel Stress!

Überlege dir diese kleinen Tricks, mit denen man in der Arbeitswelt überlebt und sich keinen größeren Stress macht! Alles Gute und stressfreies Arbeiten :)

sonnenperlchen  04.11.2021, 06:14

Hast du die Frage richtig gelesen? Die Kollegin erwartet heute Nachmittag einen Anruf der Fragestellerin. Ich gehe davon aus,dass diese Kollegin eine durchaus verantwortungsbewusste Mitarbeiterin ist, die alles andere im Sinn hat,als der Fragestellerin auf Arbeit das Leben schwer zu machen. Hier geht es in keiner Weise um "billige Arbeitskraft." Dagegen lässt deine Antwort keine Fragen hinsichtlich deiner Arbeitseinstellung offen.

verreisterNutzer  04.11.2021, 06:58
@sonnenperlchen

Wenn es so sein sollte, wie die FS schreibt, dann kann es aber nicht angehen, das hier in irgend einer Weise Angst entsteht. Dann ist da durchaus etwas faul!

Und was die Arbeitseinstellung angeht: Wenn man z. B. als Betrieb nur den Mindestlohn zahlt und Arbeitskräfte ausbeutet und auch sonst alles tut, um auf dem Rücken der Arbeitnehmer die Gewinne zu maximieren, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Arbeitnehmer Gegenstrategien ausdenken.

Die Abhängigkeit des Arbeitnehmers vom Arbeitgeber sollte endlich mal abgeschafft werden. Wenn die Arbeit Spaß macht, kommt auch mehr dabei herum!

Violetta1  04.11.2021, 07:32
@verreisterNutzer

Guck Dir mal ihre Fragen an, sie panikisiert wegen allem möglichen.

Da ist das Fass, das Du hier aufmachen willst, total sinnlos.

kugel  04.11.2021, 07:35
@verreisterNutzer

Was hat das alles mit der Frage zu tun? Vollkommen am Thema vorbei und hat mit der Frage nicht im geringsten was zu tun.

Die FS macht ein Drama um nix anstatt zu kommunizieren.

Es ist Do 06.10 Uhr und Du machst jetzt schon ein Drama, dass Du die Kollegin evtl. nachmittags nicht erreichen könntest. Du machst Dir den Stress rein selbst.

Drama off, versuch es heut nachmittag und sollte es wirklich nicht klappen, gibt es Mail, MS Teams..

Du sagst Ihr dann, es hat nicht geklappt.. und Ihr findet einen snderen Weg.

Jetzt schon mal Paaaanik schieben ist total sinnlos.

😘

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Violetta1  04.11.2021, 07:29

https://www.gutefrage.net/frage/was-gegen-aengste-tun

Du solltest echt mal was dagegen unternehmen, Du hast vor so vielem Angst (siehe x Deiner Fragen) .. da ist es echt kein Wunder, dass ein simpler Anruf schon so eine Herausforderung ist.(unnötigerweise)

Unternimm was dagegen, das versaut Dir doch alles.

Wieso sollst du die Kollegin denn anrufen, kann man das nicht per Mail oder Chat klären? Benutzt ihr nur Mail oder auch etwas modernes wie Microsoft Teams zur Zusammenarbeit?

Ich würde ehr denken, dass wenn sie sagt das ihr heute nachmittag telefonieren könnt, das sie dann auch da ist. Wer würde denn einen Termin ausmachen wo er weiß das er nicht kann/da ist?

Zudem könntest du schon versuchen sie in einer Pause zu erreichen, hättest du auch Dienstag machen können

Deine Kollegin hat dich gebeten,sie heute Nachmittag anzurufen. Ist es nun bereits Donnerstag Nachmittag und hast du sie tatsächlich nicht erreicht, so wie deine Befürchtung ist???