Ausbildung Anwendungsentwicklung abbrechen?

2 Antworten

Ich dachte du machst eine Ausbildung.
Wie kann man einem Azubi so eine Verantwortung aufbürden?
Du bist doch nur ein einfacher Azubi!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GesineZ
Fragesteller

Ja, frage mich auch, warum ich nie mal mit einem Kollegen zusammen arbeiten kann. Ich denke es liegt vor allem an Personalknappheit oder daran, dass der Betrieb Geld einsparen möchte. Ein Azubi kostet halt sehr wenig... Seit ich dort arbeite, werden auch (angeblich mit Hochdruck) weitere Mitarbeiter für die IT Abteilung gesucht, da auch die anderen zu viel zu tun haben und oft Überstunden machen müssen. Aber komischerweise wurde trotz vielen Vorstellungsgesprächen niemand eingestellt...

albatroz1102  07.06.2021, 16:12
@GesineZ

In meiner Ausbildung durfte ich nur wenig selbständig machen und erledigen. Es ging in der Regel nur darum, daß ich was lerne und kennen lerne, aber nicht darum etwas selbständig und alleine zu bearbeiten und auch die Verantwortung dafür zu übernehmen. Auch darf man keinen Azubi damit überfordern, denn der Azubi ist nicht da um Leistung zu bringen sondern um was zu erlernen.

Somit, wenn Du Dich überfordert fühlst, dann gib die Aufgabe wieder ab. Man kann nicht von einem Azubi erwarten das er Kundenaufträge auch fristgerecht beendet und ab arbeitet, denn Du bist noch keine volle Arbeitskraft. Es liegt an Dir die Aufgabe zurück zu weisen, wenn sie Dich überfordert. Zudem arbeitet kein Azubi auch an Wochenenden oder macht Überstunden.

Konzentriere Dich auf Deinen Lehrplan.

Sprich mit Deinem Arbeitgeber und/oder der Berufsschule. Es ist nicht Sinn einer Ausbildung, den Azubi derart auszubeuten.

Dis Ausbildung abzubrechen ist die schlechteste aller Optionen. Bedenke bitte: Ohne ausbildung BLEIBST Du Putzfrau! Denk auch an Dein Kind: Kinder werden mit zunehmendem Alter auch zunehmend teurer. Das kannst Du nur mit einem guten Beruf!

Wenn Gespräche mit Arbeitgeber/Berufsschule nichts bringen, kannst Du Dich auch an die IHK wenden. Im schlimmsten Fall kannst Du die Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden.

Kopf hoch und viel Erfolg!

GesineZ
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auch schon überlegt, den Betrieb zu wechseln. Allerdings stellen Betriebe Auszubildende ja immer zum August ein und nun ist bereits Juni. Ich fürchte, für dieses Jahr ist es also schon zu spät...

ntech  07.06.2021, 16:11
@GesineZ

Die IHK's haben für solche Notfälle auch meistens ein paar Beriebe in der Hinterhand. Und selbst wenn dem so wäre: Das kann klappen. Zumal Azubis in dem Bereich auch gesucht sind. Frage: Bist Du gut? Berufsschule und so?

GesineZ
Fragesteller
@ntech

Ja, die Berufsschule fällt mir nicht schwer, da stehe ich zwei in fast allen Fächern.

ntech  07.06.2021, 22:56
@GesineZ

Dann sollte es im Bereich des Möglichen liegen, dass Du mit Kusshand genommen wirst. Denn eigenlich werden Fachinformatiker gesucht wie verrückt!

ntech  07.06.2021, 23:01
@GesineZ

Ich glaube, ein Gespräch mit der IHK könnte sich für Dich lohnen! Da muss es einen Ansprechpartner für die Azubis geben. Übrigens: Deine "Vorkenntnisse" in Design sind ein extra-Benefit, was Deinen Marktwert noch zusätzlich steigern müsste! Beim Staat (ich bin in einem Landesrechenzentrum) werden Fachinformatiker händeringend gesucht. Die verdienen da nicht so viel wie in der freien Wirtschaft, dafür ist es narrensicher und die sozialen Dinge, Arbeitszeiten, Homeoffice-Regelungen undsoweiter kämen vielleicht Dir und Deinem Kind entgegen! Nur so als Hinweis!