Psychisch überfordert mit Praktikum, was tun?

6 Antworten

Dein Problem scheint nicht zu sein, dass Du die Leistung nicht bringen kannst. Du hast zu wenig Selbstvertrauen. Vielleicht bist Du wegen Corona auch zu viel ohne Kontakt zu anderen Menschen. Du solltest mit jemanden über Deine Probleme sprechen.

Von einem Praktikanten wird eigentlich verlangt, dass er nicht so viel leistet wie die Kollegen. Alles Andere wäre ein Armutszeugnis für den Chef und die anderen Mitarbeiter.^^

Ich glaube, es wird jetzt nicht viel nutzen, Dir zu sagen, dass es im Grunde "nur" ein Praktikum ist und Du vermutlich mehr von Dir erwartest als alle anderen. Derartige Ängste sind oft resistent gegen verstandesmäßige Argumente bzw. beruhigen sich nur für den Moment.

Ich schätze da müssten andere Techniken angewendet werden, die das Problem vielleicht grundlegender bearbeiten.

Ich persönlich befürworte ja immer zunächst das Arbeiten mit einer Vertrauensperson, mit der Du Dich wohl fühlst und die Dir hilft die nächsten Schritte zu planen.

Du musst die sozialen Ängste und so weiter erst überwinden bzw. feststellen, woher diese kommen und was das für dich innerlich bedeutet.

Such dir ggf. eine Therapie.

Was dich nciht unbringt, macht dich nur stärker!

Andere kochen auch nur mit Wasser!

Lass dich nicht mobben!

Wenn du dein bestes gibst, ist alles okay...

Du bist immer noch Praktikant und da kann niemand erwarten, dass du da problemlos ein fehlerfreies Projekt aus dem Ärmel schüttelst.

Wenn deine Anleitung dich das nächste mal fragt, wie es dir geht, kannst du auch ruhig sagen, dass es gerade ziemlich stressig ist und die Planung nicht ganz reibungslos ist. Wenn es dir unangenehm ist, musst du ja auch nicht von deinen Panikattacken erzählen, aber es ist mit Sicherheit hilfreich, wenn auch dein Vorgesetzter weiß, dass gerade nicht alles ganz rund läuft. Und wie bereits gesagt, du bist Praktikant, das ist denen ja auch bewusst.

Geh mal davon aus, dass es im Berufsleben mehr um Fakten geht und nicht darum, ob man sich das Ergebnis so gewünscht hätte.

Es nützt doch nichts, wenn man dann Kosten falsch kalkuliert.

Deswegen macht man ja eine Aufwandsschätzung, dachte ich. ;)