Überforderung in der Ausbildung?

4 Antworten

Beim Lesen des Textes habe ich das Gefühl bekommen, dass du dir zu viel Druck machst. Du schaffst vieles nicht, weil du es bisher auch nicht geschafft hast und wahrscheinlich auch nicht richtig an dich glaubst. Wenn du positiver an die Arbeiten rangehen würdest und dir nicht so viel unnötigen Druck machen würdest, hättest du auch keine Angst, etwas falsch zu machen. Nur durch die Angst kommt es letztendlich dazu, dass du Fehler machst. Ruhe ist der Schlüssel zu allem und einmal gründlich den Kopf frei zu bekommen, bevor man eine Tätigkeit anfängt. Angst, Nervosität und Mutlosigkeit hindern dich letztendlich am Erfolg.

Ich würde vielleicht schauen, ob du ursächlich an dir arbeiten kannst. Versuche mal darauf zu achten, woran es in den Situationen scheitert. Ist es die Konzentration? Das Selbstbewusstsein? Wissen? Vielleicht kannst du da etwas tun. Konzentrationsübungen, dir selbst aufzählen, was toll an dir ist oder sonst irgendwas.

Atme in diesen Momenten ein paar mal tief ein und aus und beiß die Zähne zusammen. Du schaffst das! Glaube an dich und halte durch.

Ich würde mal sagen, dass dein Ausbildungsleiter dir das nicht richtig erklären kann. Nicht du machst die Fehler, sondern dein Ausbildungsleiter macht die Fehler.

Vielleicht könntest du ein anderes Ausbildungsunternehmen finden, dass dich besser betreut. Sprich mal mit deiner Berufsschule darüber.

Normalerweise würde ich zum Abbruch der Lehre raten, aber wenn du schob so weit bist: ziehs durch und mach dann was Anderes