Ausbildung ohne viel Kundenkontakt/reden?

7 Antworten

Du bist auf dem falschen Weg. Ich vermute mal, dass Du stotterst. Das ist im übrigen keine "Sprachstörung", sondern eine "Sprechstörung", eine Störung beim Sprechen von Wörtern. Das das ist nicht der wichtige Punkt.

Du nimmst Dein Stottern als Begründung dafür, dass Du "schüchtern" bist. Wsa macht einen Menschen aus, der schüchtern ist? Dass er Schwierigkeiten hat, mit anderen Menschen Kontakt herzustellen, indem er mit ihnen spricht. Der wesentliche Grund für diese Schwierigkeit ist die Angst, nicht das Richtige zu sagen oder das Richtige falsch zu sagen. Das wäre sozusagen eine soziale Angst, die sich vor allem ausdrückt in der Angst zu sprechen bzw. in der Angst vor dem Sprechen.

Stotterer denken oft, dass der Grund für ihre Not die Angst zu sprechen ist. Das ist aber falsch.

Mach mal folgendes Gedankenexperiment: Stell Dir vor, es gäbe eine Pille, nach deren Einnahme Du die Garantie hast, drei Stunden lang nicht zu stottern und zwar gar nicht, als ob es nie da gewesen wäre. Hättest Du dann Angst zu sprechen? Ich glaube mit großer Sicherheit, dass nein. Du hättest keine Angst zu sprechen, es sei denn, dass Dir durch jahrelanges Nichtsprechen Dein Gehirn so passiv geworden ist, dass Dir nicht mehr viel einfällt, was Du sagen könntest. (Aber das wäre eine anderes Problem, das natürlich in einer guten Stottertherapie mitbehandelt werden müsste.)

Kurz und gut: Bei der Auswahl einer geeigneten Ausbildung würde ich vor allem schauen, das Du etwas wählst, von dem Du Dir vorstellen kannst, dass es Dir Spass macht. Und zwar unabhängig davon, ob man in dem Beruf viel sprechen muss. Mache gleichzeitig mit der Ausbildung eine Therapie, eine Ausbildung in der edlen Kunst des geschickten Stotterns.

Stottern ist eine sehr gut behandelbare Sprechstörung. Echte Heilungen durch Therapie (kein Stottern in allen Situationen beim spontanen Sprechen) gibt es weitweit nur sehr selten, aber die meisten Stotterer können in einer Therapie lernen, so selten und so leicht zu stottern, dass sie jeden (evtl. fast jeden) Beruf kompetent ausüben können, eisnchließlich Anwalt-Richter, Lehrer, Arzt usw.

Folgende Berufe fallen mit auf Anhieb ein:

Lagerarbeiter

Buchhaltung

Reinigungsfachkraft

KFZ-Mechaniker

Mechaniker in einen größeren Unternehmen

Produktionsmitarbeiter

Förster/Waldarbeiter

Straßenbau

Im Grunde genommen musst du dir erstmal im Klaren sein was dich interessiert und dann schauen was es in diesen Interessengebiet für Berufe gibt. Der gleiche Beruf beinhaltet in verschiedenen Firmen verschiedene Aufgabengebiete (z.B. in den einen KFZ-Betrieb spricht hauptsächlich der Meister mit den Kunde - bei anderen spricht der Mechaniker selbst mit den Kunden..)

Andreas Starke  18.06.2019, 22:42

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Liste zusammenzustellen. Wenn ein Stotterer an seinem Stottern nichts ändern könnte, müsste man einen Beruf wählen, in dem man nicht viel zu sprechen braucht. Oder man müsste in einem "Sprecherberuf" seinen Mitmenschen das Stottern einfach zumuten. Und die toleranten Mitmenschen würden es auch hinnehmen, und sicher auch gerne hinnehmen, wenn der Betreffende in der Arbeit tüchtig und effektiv ist.

Aber glücklicherweise ist es nicht so. Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, ist Stottern in aller Regel eine sehr gut behandelbare Störung. Die Ausgangslage ist nicht hoffnungslos, sondern im Gegenteil vielversprechend, und das in einem Maße, dass sich viele Stotterer vor einer guten Therapie nicht einmal träumen lassen. Der Fragesteller sollte sofort damit beginnen, eine solche für ihn beste Therapie zu finden. Ich helfe ihm gern dabei.

Dazu käst du dich am besten im Arbeitsamt beraten außerdem Schüchternheit kann man Überwinden! Äußerem selbst wen du beruflich nichts mit kunden zu tun hast musst du doch mit den Ausbildern und Kollegen reden!

Du könntest Bäcker werden, da stehst Du in der Backstube und hast nur mit Kollegen zu tun.

Bumblebobee  13.06.2019, 17:35

....und die werden ohne Ende gesucht...

herakles3000  13.06.2019, 18:03
@Bumblebobee

Klar und deswegen gibt es soviel die den Beruf nicht ausüben können! Sobald sie geselen sind Der Beruf stirbt aus da das auch maschienen machen können!

Allexandra0809  13.06.2019, 18:03
@herakles3000

Nein, ganz bestimmt nicht. Es gibt noch genügend Bäcker, bei denen (fast) alles Handarbeit ist.

herakles3000  13.06.2019, 18:07
@Allexandra0809

Bist du auf den Holzweg !!!

Das ist nur dann so wen die Bäckerei selber produziert und verkauft!

Aber die meisten Gehören schon zu einer Fiale die alles beliefert bekommt!

liavah  13.06.2019, 18:08
@Allexandra0809

...vor allem geht der Trend schon lange wieder Richtung Backkunst, Handwerk, Bio und weg von der Massenware. Gute Handwerksbäcker sind da auf jeden Fall (wieder) gefragt!

Ifm001  13.06.2019, 18:22
@herakles3000

Nein, Du bist da auf dem Holzweg, weil Du schlicht nur die Bäckerei "um die Ecke" siehst. Es gibt aber immer mehr individualisierte Bio-Bäcker und Bedarf in der etwas gehobeneren Gastronomie sowie im Catering.

Zudem sollte man nicht das Ansehen des deutschen Handwerks im Ausland ... allen voran das Back-Handwerk. Spätestens wenn für einen das in frage kommt, muss man sich keine Sorgen machen als guter Bäcker.

(Wobei ich eher den Konditor machen würde).

Allexandra0809  14.06.2019, 15:01
@Ifm001

Es gibt sogar Leute, die Bäcker und Konditor gelernt haben. Konditor ist auf jeden Fall etwas anspruchsvoller.

Mach eine Ausbildung zum Informatiker, wenn du darin bisschen Talent hast. Da ist es egal, ob du schüchtern bist und eine Sprachstörung hast. Und sehr viel Geld kannst du damit am Ende auch verdienen - teilweise sogar mehr als manche Leute, die studiert haben. Und da alle ganz verzweifelt nach Informatikern suchen, ist es auch egal, wenn du im Vorstellungsgespräch schüchtern bist, sie nehmen dich trotzdem.

liavah  13.06.2019, 18:06

Da (als Fachinformatiker) bekommt man aber mit Hauptschulabschluss keine Ausbildungsstelle.

Lichtpflicht  13.06.2019, 18:19
@liavah

Doch, bekommt man schon. Wenn man Talent hat, also zB gut in Mathe und Technik ist und entsprechende Abschlussnoten hat.

Andreas Starke  18.06.2019, 22:50
@liavah

Richtig. Letztlich kommt es aber darauf an, ob der Bewerber intelligent ist und dies den Beurteilern auch beweisen kann.

Andreas Starke  18.06.2019, 22:49

Stimmt genau. Ich habe als schwerer Stotterer Mathematik studiert, bin also Diplom-Mathematiker, und habe mich als schwerer Stotterer in der heute so genannten IT-Branche beworben. Zwei Bewerbungsgespräche habe ich geführt (ehrlich gesagt haben meine Gesprächspartner mehr gesprochen als ich selbst) und in beiden Firmen wäre ich genommen worden. Ich habe aber schon im Bewerbungsschreiben geschrieben, dass ich schwer stottere und für eine "Tätigkeit mit Publikumskontakt wahrscheinlich nicht in Frage komme". Sie haben sich darauf verlassen, dass ich wenigstens gut denken kann. Das ist in der IT-Systementwicklung wichtig und es stimmte ja auch. ;-)