Ausbildung ohne Gehalt, was kann man tun?

LePetitGateau  22.05.2024, 10:31

Ist es deine erste Ausbildung und wie alt bist du und wie siehts aus mit verfügbaren Erziehungsberechtigten?

Ic3peak23
Fragesteller

Nein, ist meine zweite, bin 21 und Eltern getrennt, und werde wahrscheinlich keine Unterstützung von denen bekommen können

LePetitGateau  22.05.2024, 10:38

Wieso kannst du nicht im erst gelernten Job arbeiten?

Ic3peak23
Fragesteller

Weil ich nur einen Sozialassistenten hab und mich weiter bilden möchte?? Und du als richtiger HEP mehr Möglichkeiten hast, erklärt sich eigentlich von selbst.

LePetitGateau  22.05.2024, 10:41

Die Antwort war nämlich für meine Antwort relevant weil es davon abhängig ist was für Förderungen du bekommst oder nicht. Wenn du das gleich als Vorwurf siehst dann halt nicht

Ic3peak23
Fragesteller

verstehe nicht wo das relevant sein sollte aber gut

2 Antworten

Wen diese Ausbildung auf deine vorherige aufbaut, dann käme evtl. Aufstiegs BAföG in Betracht und wenn das ausreichend evtl. auch Wohngeld. Kindergeld können deine Eltern auch wieder für dich beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Du kannst aufstockendes Bürgergeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.