Ausbildung oder studium?

2 Antworten

Ich habe beides miteinander kombiniert - duales Studium.

War für mich eine gute Option aus folgenden Gründen:

• Übernahmegarantie nach dem Studium
  • bezahltes Studium, dabei höheres Gehalt als bei einer Ausbildung
  • Kombination aus Theorie & Praxis, Berufserfahrung bereits während des Studiums
  • in meinem Fall eine private Krankenversicherung

Es kommt ganz auf deinen Traumberuf an, man kann nicht pauschal sagen ob eine Ausbildung oder ein Studium passender ist.

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

Hab mal gelesen, dass man das optimale Lebens-Netto-Einkommen hat, wenn man ASAP Abi macht und dann Bachelor macht, mit dem man halbwegs vernünftig verdient, also wohl FH/DH. Man muss schauen, dass die überproportionale Besteuerung höherer Gehält nicht die zusätzl. Zeit wo man fast nix verdient kaputtmacht.

Umgekehrt kann es aber nicht soviel schlechter sein, wenn man möglichst direkt nach der Mittleren Reife eine Ausbildung macht (also weniger Jahre unbezahlt in der Schule rumhockt) und ggf. z. B. zügig einen Meister oder so macht. Man verdient zwar pro Jahr weniger, aber dafür mehr Jahre, kann dadurch mehr Freibeträge im Leben nutzen bzw. wird nicht so stark überproportional besteuert.

Für ein Studium musst du gut organisiert sein. Und beides klappt besser, wenn man sich für das jew. Thema halbwegs interessiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung