Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Aber damit sollte man schon vor dem Abschluss anfangen, wird also höchste Zeit! War er schon bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Handwerker werden doch gesucht...und wenn er einigermaßen gut Deutsch spricht, ist das viel wert, weil man ihm Vorgänge erklären kann und ArbeitsSchritte mit ihm absprechen!

In Schulen gibt es auch häufig BerufsBeratungen, die meist vom ArbeitsAmt durchgeführt werden, was man aber sicher auch dort vor Ort machen kann. Kommt aber vllt. auf die Größe der Stadt an...

Man kann auch ProbeTage machen, um zu schauen, ob einem die Arbeit und der Betrieb gefallen, bevor man dort mit einer Ausbildung anfängt.