Ausbildung Karriere?
Ich mache derzeit meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und bin 16 Jahre alt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das machen möchte. Um ein anderen Weg zu gehen ist es schon zu spät. Ich kenne Leute, die 5,3k brutto verdienen und bei meinem Job verdient man km Durchschnitt 3,5k bis 4,3 k brutto. Das reicht mir irgendwie nicht. Ich weiß nicht was genau ich machen soll. Ich mache neben der Ausbildung noch meine Fachhochschulreife
5 Antworten
Also je nach Eingruppierung und späterer Stufe liegen die derzeitigen Bruttomonatsgehälter inklusive Jahressonderzahlung und exklusive eines Leistungsentgelts zwischen 3135.26 € bei Entgeltgruppe 5, Stufe 1 und 4978,68 € bei Entgeltgruppe 9a, Stufe 6. Also der Durchschnitt daraus bei 4.056,97 €.
Im Anschluss an die Ausbildung kannst die ja auch eine Aifstiegsfortbildung zum Verwaltungsfachwirt oder (wenn eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt) einen Bachelor machen. Dann kannst du auch typischerweise Stellen von Entgeltgruppe 9b bis 12 bekleiden, was dann maximal einem Brutto von 6898,40 € entspricht. Einige Behörden lassen damit sogar Stellen bis zur Entgeltgruppe 15 zu, wobei eigentlich hierfür - ab Enrgeltgruppe 13 - ein Master notwendig wäre. Bruttoeinkommen wären dann maximal 8.082,53 €.
Du kannst natürlich mit dem Abschluss auch außerhalb des öffentlichen Dienstes arbeiten oder in einer ganz anderen Branche eine neue Ausbildung beginnen. Aber das Wichtigste: Es ist sicher noch nicht zu spät, einen anderen Weg zu gehen.
Du bist 16 Jahre alt, also noch verdammt jung. Da ist noch sehr viel Zeit einen anderen Weg zu gehen.
Du kannst noch Abitur machen, dann Medizin oder Jura studieren und Arzt oder Anwalt werden - die Möglichkeiten sind da.
Klar, Geld ist die eine Sache. In ein paar Jahren wirst du aber wahrscheinlich auch feststellen, dass der Spaß bei der Arbeit noch wichtiger ist als die Kröten, die du dort verdienst.
Wobei ich sagen muss, dass deine angegebenen Gehaltsvorstellungen mir für einen Verwaltungsfachangestellten recht hoch erscheinen.
bei meinem Job verdient man km Durchschnitt 3,5k bis 4,3 k brutto. Das reicht mir irgendwie nicht
Vielleicht solltest du erst mal erwachsen werden und rausfinden, wofür das tatsächlich reicht...
Und dich fragen, in welchem Job du, mit deinem Wissen, deinen Talenten und deiner Belastbarkeit, dauerhaft so viel mehr verdienen könntest.
Wenn es wirklich einen gibt, der besser passt, denk über einen Wechsel nach. Aber bis dahin solltest du dein Bestes geben in dem Beruf, für den du dich vor nicht allzu langer Zeit selbst entschieden hast...
Völlig falsche Denkweise.
- Du hattest weniger Zeiten komplett ohne Einkommen wie z. B. Schule (hier: Oberstufe).
- Höhere Gehälter werden überproportional stärker besteuert.
Das Optimum ist wohl zügig einen Bachelor mit guten Job-Chancen zu machen.
D.h. wenn du die FH-Reife schaffst, kannst du immernoch studieren _und_ weil du die FH-Reife während der Ausbildung machst, hast du vermutl. tendenziell noch mehr Lebens-Netto-Einkommen als in der Studie, auf die ich mich beziehe.
notting
Zieh das jetzt durch, als Verwaltungsfachangestellter , am besten im Beamtenverhältnis, Verdienst du schon mehr als ein großer Teil der Bevölkerung. Nur so nebenbei.
Du bist 16 zum Ende der Ausbildung bist du 19/20 Jahre, da stehen dir immer noch alle Wege offen, du kannst studieren, du kannst die Welt entdecken du kannst eine weitere Ausbildung absolvieren, es stehen dir danach alle Türen offen...
Und glaub mir, du entwickelst dich ja auch weiter und wirst merken das Geld nicht alles ist.