Ausbildung in einer Spedition wie heißt der Beruf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen ist die neue offiziele Berufsbezeichnung denn du da erlernst!

Innerhalb der Spedition (und auch in anderen Brachen z.B. Materialdisponent etc.) kannst du dann als Disponent (Straße, Luft, Bahn o. See) arbeiten.

Jedoch mußt du bedenken, dass die Ausbildung ist mit eins der anspruchvollsten Ausbildungen überhaupt ist! Wobei die Entlohnung nicht wirklich Hoch ist :-(

Nach der Ausbildung kannst du mit ca. 1950 Euro rechnen nach 1 Jahr Berufserfahrung wird es in der Regel 2.200 Euro bis 2.300 Euro. Die Gehälter hören bei ca. 2800 bis max. 3200Euro für Disponenten (Luft-/Seefrachtdisponeten mit sehr gutem Englisch) auf (in der Regel liegt er aber bei 2500/2600 Euro Brutto).

Da ein seeeehr geringer Teil der Beschäftigen im Logistiksektor in Gewerkschaften sind, sind auch die Tariferhöhungen jedes Jahr eher bescheiden.

Den größten Vorteil der Ausbildung als Speditionskaufmann (alte Bezeichnung) ist der, dass du in fast jeder anderen Brache gefragt bist.

Hoffe konnte Helfen Grüße

ein glücklicher unterbezahlter Disponent

DH ... Antwort mit hand und Fuss

0

Ein Mann der die Fahrer und Fahrzeuge einteilt ist ein Disponent. Nicht wie in anderen Antworten genannt ein Speditionskaufmann. Eine Speditionskaufkraft und die Disposition sind zwei verschiedene Berufe.