Lkw Fahrer ein Zukunftssicherer Beruf?

2 Antworten

Der Job ist Zukunftssicher. Wir haben einen großen Fahrermangel. Die Automation in LKW ist in vollem Gange und wird sicher bis 2025 freigegeben. Im Straßenverkehrsrecht ist jedoch festgeschrieben, das ein Fahrer an Bord sein muss, um im Falle von Komplikationen sofort eingreifen zu können. Ob das viel später mal abgeschafft wird steht in den Sternen. Aber ich denke das sich die Ausbildung zum Berufskraftfahrer definitiv Lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wasgeht098749
Fragesteller

Vielen Dank für deine offene Meinung

Guso3  06.04.2021, 21:29

Die Ausbildung ist tatsächlich sehr schön und macht Spaß ( mache sie selbst) aber leider macht der Osten (Polen, Bulgarien, Ungarn etc.) Die Preise so kaputt dsas die Gehälter viel zu niedrig sind.

Buliwyf79  07.04.2021, 09:20
@Guso3

Ja das Stimmt. Aber es bessert sich. Angebot und Nachfrage regeln den Preis und da kein Ende des Fahrermangel in Sicht ist, werden die Löhne weiter Steigen. Die Unternehmer haben keine andere Wahl um an Fahrer zu kommen. Die Fahrzeugausstattung wird auch stetig besser. Ich habe schon ein paar Berufe durch und es ist, soweit mir bekannt, nur im Handwerk und im Kraftfahrerberuf schnell möglich eine Stelle zu bekommen. Wenn einem die Stelle nicht gefällt ist es ohne große Probleme möglich innerhalb einer Woche ein neues Unternehmen zu finden. Die ausländischen Fahrer ziehen sich aber auch immer mehr zurück, da es auch dort schwieriger wird Fahrer zu finden, denn diese Jungs und Mädels sind oft Wochen weg, das Gehalt ist nicht so dolle und fahren im Ausland ist zu teuer. Nahrungsmittel, Bußgelder usw. Wir werden innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Wandel erleben.

Der Job ist an sich zukunftssicher. Schließlich wächst der Güterverkehr auf der Straße, aber gleichzeitig gehen mehr Fahrer in den Ruhestand, als neue nachkommen.

Leider sind die Arbeitsbedingungen häufig schlecht und die Löhne niedrig. Die Logistik stellt keine Wertschöpfung dar. Deswegen soll es sowenig wie möglich kosten. Wenn es nach der Industrie gehen würde, dann wäre die Logistik gratis. Die Folge davon ist, dass Logistiker als Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Die verdienen als ausgelernte Fachkräfte weniger als Mitarbeiter in der Produktion.

Genau deswegen will keiner diesen Job machen. Viele gelernte Kraftfahrer suchen sich später wo anders einen besser bezahlten Job. So sieht leider die Realität aus.