Wie kann ich mich selbstständig machen mit LKW, Spedition eröffnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal an:

  1. Gewerbeschein
  2. Unternehmerprüfung
  3. Lizenz zur Güterbeförderung
  4. Voraussetzung zur Lizenz: Unternehmerprüfung und genügend Kapital um immer haftungsfähig zu sein. Kapital für alles was ein Nummernschild hat: ca. 9000€ für das erste und jedes weitere Fahrzeug ca. 5000€. Also für einen Sattelzug 14000€.
  5. Transportversicherung
  6. Betriebshaftpflicht
  7. Genügend weiteres Kapital um kreditwürdig zu sein, vor allem für Tankkarten und Mautabrechnungen....
  8. Möglichkeiten um Daten nach dem Fahrpersonalgesetz zu archivieren: Also Software und Hardware um digitalen Tacho auszulesen können, Daten archivieren zu können.
  9. Finanztechnisch: Evtl. Buchhaltungssoftware, Anmeldung beim Finanzamt, evtl. Steuernummer zum Vorsteuerabzug...
RainerB76  28.02.2013, 22:03

Ach, noch vergessen:

  1. Kommt Deine Firma mindestens einmal im Jahr mit Gefahrgut in Berührung (Transport, Umschlag, Einlagerung) brauchst Du einen Gefahrgutbeauftragten und jeweilige Ausrüstungen.
  2. Evtl. einen Sicherheitsbeauftragten.
  3. Berufsgenossenschaftliche Zugehörigkeit
  4. Private und soziale Vorsorge (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Rücklagen bei evtl. Arbeitslosigkeit....).
Thanqx  11.08.2015, 13:08

Hey RainerB76 ,

und zwar hätte ich ein paar fragen an dich bin hier auch neu kp ob man hier auch privat nachrichten schreiben kann falls ja wäre irgendwie sehr cool falls mir schreiben würdest. Es geht aber aufjedenfall um eine Gründung eines Transportunternehmens.

LG Thanqx

Also, zunächst muss mal deutlich werden, was man WILL, Willl man Spediteur werden oder will man Spediteur UND Fahrer werden????

Als reiner Spediteur benötigt man KEINEN Führerschein für den LKW!!! Will man allerdings sein Eigentum, den LKW auch selbst fahren, dann benötigt man auch noch den Berufskraftffahrerschein!!! Koster, wenn aleles rund läuft, etwas über 6.500 €

Über die Anschaffung des LKW und der Finanzierung würde ich mir die "geringsten" Gedanken machen. Frage ist immer, "wie verdammt noch mal kommt man schnell und gut an gut bezahlte AUFTRÄGE?????

Frage ist auch, was man Speditieren will??? Sind es Feststoffe, wei Kies oder Sand, ist es Sackware, wie Granulat oder Zement, ist es Stückgut wie Ersatzteile etc., soll es Fassware sein, wie Öl oder sonstige Flüssigkeiten?

Konkret dazu benötigt man dann ein e"entsprechende" Genehmigung. Das allerdings erfährt man sehr konkret bei der zuständigen IHK.

Also, Konzept erarbeiten und damit zur IHK gehen. Alles weitere geht dann von allein. Viel Erfolg

polska409
Fragesteller

Ich will erstmal selber fahren und dann nach und nach was aufbauen

Ich würde mir über Genehmigungen und Lizenzen keine großen Gedanken machen, denn wichtiger ist wie du das bezahlen willst. So'n LKW ist kein Opel Corsa den man mal für nen 1000er nachgeschmissen bekommt.

Was du haben solltest sind natürlich erstmal ein Führerschein und Auftraggeber. Aber das A und O ist die Finanzierung. Das geht schnell mal in die 100.000 Euro..

polska409
Fragesteller

Ich binn mir der Kosten und sehr wohl bewust und wollte einfach mal wissen was für Voraussetztungen es gibt, wenn das so einfach wäre würde es ja jedar machen.

polska409
Fragesteller

Führerscchein fange ich nächstes jahr an eine gute gebrauchten Scania bekomme ich für 50000 und jetzt kommt die frage was die genemigungen und lizenzen kosten

Malawiwolf  28.02.2013, 23:10
@polska409

lollllllllllllllllllllllll Gerade in der Ausbildung, und hat angeblich das Geld von 50.000.- € Hoch lebe Deutschlandtrollunternehmer . Und dann ? Wo ist der Auflieger, wo dein Geld für Gebühren, wo dein Kapital für die Dekra Card, wo die Maut Kreditwürdigkeit ?

Jorgfried  01.03.2013, 19:08
@Malawiwolf

@malawie - es gibt auch in Deutschland junge Leute mit geerbtem Geld. Daher ist dein großspuriges Geschreibsel nur Makulatur.

polska409
Fragesteller
@Malawiwolf

@malawiwolf ich gehöre nicht zu dehnen die sich an so etwas Wagen ohne davor zu planen und das ganze mal durchzurechnen. Einen guten Aufliger mit neuem TÜV bekomme ich für 6000-7000

Da hier nur eine reale Antwort gelesen habe, welche von Rainer stammt, denn besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, denn ohne die Scheine und Zusatzlehrgänge und das Kapital, kannst du auf der Bimmelbahn nichtmal einen Pups lassen.

Du fängst gerade erst mit der Ausbildung an ? lol, Fahre mal nach der Ausbildung noch 10 Jahre, und selbst dann wäre selten das nötige Kapital vorhanden. Ok lassen wir einmal das Kapital weg. Du benötigst als Selbstständiger entweder genug Rückhaltskapital um die ersten Jahre auf dem freihen Markt zu bestehen, bis du dir einen Namen gemacht hast, oder du hast bis dahin als angestellter Fahrer dir schon einen Namen gemacht, und hast hierzu schon genug Konnektion um einen Fuß in die Türe bei Firmen reinzusetzen.

In meiner Laufbahn als Fahrer, habe ich ( sorry wenn ich Maulhelden schreibe ) genug Jungunternehmer kennengelernt, und alle gingen den Bach hinunter. Selbst mein bester Freund, seit der Ende der 70er Jahre schon in ganz Europa, usw unter den Fahrer einen guten Ruf als Fahrer hatte, machte sich Ende den 80ern mit Touren nach Zentralasien, und Fernost Selbstständig. Die Ostwende brach allen Unternehmen das Genick. . Und die Welt hat bestimmt nicht auf dich gewartet. Guck mal hier rein. Selten das noch einer der damaligen Firmen heute noch existieren. http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=39516

Gruß Wolf

ich würd noch umschwenken an deiner Stelle. Das ist alles nicht so rosig, harte Arbeit, viel stress, ohne ende Konkurenz. Als erstes brauchst du ein Lkw Führerschein! Denn brauchst du Kapital, so ein Sattelschlepper in gebraucht kostet auch ne stange Geld. Zum schluß brauchst du eine Tour bzw Aufträge. Wenn du das alles klar machst ist der restliche Papierkram eine kleinigkeit.

polska409
Fragesteller

Ich binn mir der Kosten und sehr wohl bewust und wollte einfach mal wissen was für Voraussetztungen es gibt, wenn das so einfach wäre würde es ja jedar machen.