Wie werde ich Selbstständig/ Eigene Firma gründen?

6 Antworten

Du gehst zu deiner zuständigen Gewerbemeldestelle und meldest das Gewerbe an. Kostet zwischen 0 und 20 Euro. dann bekommst du nach ca. 4 Wochen Unterlagen vom Finanzamt, von der Berufsgenossenschaft und auch von der IHK / HWK. Sobald du das Gewerbe angemeldet hast, darfst du auch schon loslegen.

Musst dir natürlich Kunden suchen.

Kleiner Tipp: Ein Bekannter macht das auch (Gartengestaltung u.ä.). Er hat mal bei der Gemeinde (1.000 Einwohner) angefragt und die haben ihn an einer Ausschreibung teilhaben lassen. Letztes Jahr hat er dann den Zuschlag bekommen und kann nun in der ganzen Gemeinde die öffentlichen Gartenarbeiten ausführen. Kein schlechter Auftrag.

Für dein kaufmännisches Wissen für eine Selbstständigkeit gibt es bei deiner IHK Lehrgänge.

Grundsätzlich sollte man sich dem gegebenen Risiko bewusst sein. Aus diesem Grund startet man immer zuerst einmal klein. Versuche deine Idee als erstes einmal im kleinen Stil zu machen. So bekommst du ein Gefühl dafür, und merkst auch ob es sich lohnt irgendwann größer zu werden.

Wenn du damit Erfolg hast, dann kann das ganze irgendwann so weit kommen das du deine eigene GmbH gründest und Großunternehmer wirst. Du suchst nach Mitarbeitern die sich für dich ihre Hände schmutzig machen, während du Zuhause auf der Coach liegst und zusiehst, wie dein Kontostand immer mehr und mehr wächst.

Bevor du jedoch überhaupt irgendwas machst, melde beim Finanzamt ein Gewerbe an. Ebenso solltest du dich über Steuern informieren.

Nichts leichter als das. Geh zum Gewerbeamt und melde ein Gewerbe an und schon kann es losgehen.

Aber die eigentliche Arbeit um erfolgreich zu sein, ist es eine reproduzierbare Geschäftsidee zu entwickeln, die auch noch genug wirtschaftlichen Erfolg verspricht damit es sich lohnt diese umzusetzen. Wende dabei am besten ein System an mit dem du mehrere Ideen entwickelst und diese dann sukzessive überprüfst. Überprüfe ob für jede Idee dann auch ein Problem/Solution Fit erstellbar ist.

Falls ja solltest du ein Geschäftsmodell erstellen, dabei ist es egal ob du mit dem Business Model Canvas, dem Lean Canvas oder einem andere Geschäftsmodell Canvas.

Dieses stellt aber auch nur eine theoretisches Konstrukt dar und du solltest jede Eintragung als reine Annahme betrachten und dieses überprüfen, ob es auch wirklich von den Kunden oder Partnern und anderen Stakeholdern wie Investoren so gesehen wird und ob du damit ausreichend Geld verdienen kannst.

All das solltest du machen, bevor du dich zu tief in eine einzige Idee stürzt. Mehr dazu und wir man ein effektives Risikomanagement für Geschäftsmodell aufstellst findest du in einem ausführlichen Leitfaden von mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die richtige Idee hast, gehst du damit zur Industrie und Handelskammer und belegst mal einen Kurs.

Rupi86  07.10.2021, 14:31

Hallo HierAkzeptieren,

falls dir Ideen fehlen, du Inspiration brauchst, dann schau doch in meinem Profil. Dort ist meine Webseite hinterlegt mit Kostenlosen Büchern zum Unternehmertum und zur Gründung.

Eine gute Geschäftsidee haben, Eigenkapital, einen guten Standort haben, keine Schulden beim Finanzamt, Gewerbeanmeldung machen und los starten. Viel Erfolg.

HierAkzeptieren
Fragesteller

Gartenpflege Gestaltung Instandhaltung, Gewerbeanmeldung bräuchte ich wie bekomme ich die?