Eigene Firma Gründen aber wie anfangen?

6 Antworten

Hier solltest Du unbedingt vorab einen Kurs für Existenzgründer besuchen. Der wird z.B. von den Handwerkskammern oder der IHK angeboten. Dort lernst Du grundlegende Dinge über Kalkulation (Kosten), Buchführung, formale Vorschriften (z.B. Beitritt zu Berufsverbänden) usw. Wenn Du diese Grundlagen nicht beherrscht, rate ich von einer Existenzgründung ab!

Zunächst müsstest du wissen was für ein Unternehmen du Gründen willst und ob du ein Kleinunternehmer sein willst. Dann musst du beim Ordnungsamt ein Gewerbe anmelden. Suche dir aber vorher im Netz mal mehr Informationen dazu raus, bevor du dich selbstständig machst.

Die Planung

Die Zeit der intensiven Gründungsvorbereitung, die die Optimierung der Idee, den Businessplan und die Behördengänge umfasst, dauert im Durchschnitt 2,5 Monate.

Haupt- oder Nebenerwerb?

Ob du allerdings im Nebenerwerb eine Firma gründest oder direkt Vollzeit starten, spielt für die grundsätzlichen Anforderungen an die Firmengründung keine Rolle

Markenrechte prüfen und schützen

Der Firmenname sollte klar und eindeutig sein. Ein Markenschutz für die Produkte und Dienstleistungen sichert die Position im Wettbewerb. Wenn du eine Firma gründest, musst du darauf achten keine bestehenden Schutzrechte zu verletzen

Die Unternehmensfinanzierung sichern

 Zur Unternehmensfinanzierung können dann Fördermittel, Eigenkapital, Kredite oder Zuschüsse genutzt werden: beschaffe ausreichend Kapital, wenn du deine Firma gründest. Du kannst auch durch Online-Kredite an Geld kommen.

Welche Genehmigungen sind nötig?

  • Meisternachweis im Handwerk
  • Sachkundenachweise
  • Erlaubnis- und Konzessionsnachweise
  • Anmeldung beim Gewerbeamt
  • Genehmigungen für Freiberufler
  • Genehmigungen bei Ämtern
  • Nachweise für EU-Bürger
  • Nachweise für Nicht-EU-Bürger

Rechtsform, Konto und Verträge

Eintrag ins Handelsregister, Eröffnung eines Geschäftskontos und Gewerbeanmeldung

Die Standortfrage klären

Merke dir dabei den Spruch: alle Wege führen nach Rom

Kunden gewinnen

Versuche ein stimmiges Marketingkonzept zu erschaffen

Wenn du professionell ein Unternehmen gründen willst mit einem guten Marketingkonzept, würde ich dir raten den Kurs über den folgenden Link dir mal anzuschauen

https://t.ly/2-LE

Ein Thema für ein Unternehmen? Naja. Du brauchst ein paar 1000€ Startkapital, dann würde ich mir einen Anwalt zu Rate ziehen, der dir deinen Namen registriert. Buchhaltung usw Kenntnisse vorhanden? Sonst zumindest einen Crashkurs besuchen. Nichts ist Schlimmer als das Finanzamt ;)

Ich glaub Du hast da was falsch verstanden, wenn Du Dir "Themen" für Deine Firma überlegt hast. Nach dem, was Du so schreibst, solltest Du das mit der Firma lieber erst mal bleiben lassen und Dich für den Geschäftszweig qualifizieren und informieren, bevor das noch wegen mangelnder Information schief geht...