Wieso ist es so schwierig eine Firma zu gründen?

3 Antworten

Gründen ist einfach. Erfolgreich sein nicht.

Bei der Suche nach einer Idee ganz einfach nach Problemen suchen. Erfolgreiche Geschäftsideen sind Lösungen für drängende Probleme. Das Problem bei der Frage "Womit soll ich mich selbstständig machen?" ist: Die Leute erkennen die Probleme nicht und können sich auch keine Lösungen vorstellen. Ford wird gerne damit zitiert: "Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie brauchen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."

Meine Empfehlung: Probleme suchen gehen. Wer brennende Probleme anderer Menschen findet, kann relativ einfach Lösungen bauen. Wenn die Kunden für die Lösung zahlen, ergibt das ein Geschäftsmodell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann hielfen geben und Beratungen und das zb durch start + co sogar kostenlos !

Das Problem dürfte eher sein das du nicht genug kannst!

Oder kannst du eine Alternative zu Windows schaffen die genau wie Windows funktioniert und man seine Programme weiternutzen kann ohne Zusatzprogramme! Also zb stecke eine pc dvd in den Rechner und die wird automatisch gestartet!

Aber dafür musst du erstmal studieren!

Noch nenst du dich einfach so den Ein Software Entwickler hat das gelernt und das auch per Ausbildung und Studium!

ich bin seit 5 Jahren auf einer Programmier Schule und betreibe seit zwei Jahren auch Freelancing daher denke ich ist das nicht das Problem

@Moritz661

Das ist dan teilweise Was anderes! Aber ich glaube kaum das du sowas kannst wie ein neues Betriebssystem allein zu schreiben den wen du sowas schaftst kannst du so reich werden das du Leibwächter brauchst ! Denke mal daran das alle Behörden mit Windows arbeiten!

Aber Du unterschötzt das gewaltieg was da alles dazu gehört!

Wie Steuern im Voraus zu bezahlen wohl auch Versicherungen wen deine soft war was beschädigt!

Geld für Die Arbeitsmittel und für Angestellte!

Hier mal eine Einfache idde die leider immer wieder nur mies umgesetzt wird!

Ein comic sammler der auch gerne bücher liest der möchte zb eine Datenbank für seine comics erstellen und genau da fängt das problem an und das heist man kann auf dauer keine Daten zu den gesuchten comics finden oder die Webseiten kann man dazu nicht selber eingeben !

Data crow kommt da nahe dran aber auch das ist keine dauer lösung!

Sowas solltest du aber schon können !

@herakles3000

nun ich möchte auch kein Betriebssystem erstellen, ich hätte da eher an Websiten erstellen gedacht oder Backend services bzw etwas mit AI/Computervision (habe mit all dem schon viel Erfahrung). Steuern und co lernen wir auch auf meiner Schule, davon abgesehen habe ich da meine Kontakte. Ok ich formulieren meine Idee um, wie finde kommt man auf gute Ideen? (ich bin leidergottes sehr unkreativ)

nur die hochtalentierten, die schon mit 14 jahren (mit pro-forma mitwirken der eltern) ihre ersten geschäfte gemacht haben, dürfen diese these (will nicht für jemand anders arbeiten) aufstellen.

es gibt vermutlich ein paar tausend jugendliche, die aus ihrer begeisterungs für gamen und zocken einen beruf machen wollen.

alle anderen sollten erstmal in ihrem wunsch-berufsfeld tätig werden und prüfen, ob ihr enthusiasmus auch reicht, um zumindest als angestellter damit geld zu verdienen.

dann kann man sich genügen geld zusammen sparen, erfahrungen sammeln und insbesondere netzwerke knüpfen, die man für den start in die selbständigkeit braucht.

Sehr befangene Antwort!

"die aus [...] gamen und zocken einen beruf machen wollen."

Warum schließt du sofort auf das Thema Gaming zurück? Das wurde vom Fragesteller nicht einmal angesprochen und erwähnt.

Natürlich gibt es viele junge Menschen, die eine eigene Firma auf die leichte Schulter nehmen. Da stimme ich dir voll und ganz zu! Nur ist es aus meiner Sicht falsch, alle über einen Kamm zu zerren. Es gibt durchaus Jungtalente in der Szene mit Erfolgspotenzial, auch wenn diese eher die Seltenheit bilden.

Würde mich über eine Antwort freuen. ^^