Ausbildung gleichwertig wie ein Bachelor?

10 Antworten

Vom Niveau her gibt es da Unterschiede - jedenfalls wenn du damit die Anforderungen meinst. Diese schwanken nämlich von Betrieb zu Betrieb.

Nach dem DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) ist der Abschluss einer beruflichen Ausbildung auf Niveau 4 angesiedelt, der eines Bachelors auf Niveau 6 (von insgesamt 8 Niveaustufen).

Allerdings gibt es, wie auch ein Vorposter bereits erwähnt hat, Ausbildungen mit dem Abschluss Bachelor. Das sind sogenannte duale Studiengänge (Ausbildung an einer Hochschule und im Betrieb).

LG Galdur :)

ThenextMeruem
Fragesteller

Niveaustufe 5 wäre dann eine Weiterbildung?

Galdur  12.10.2016, 10:47
@ThenextMeruem

Die Weiter- bzw. Fortbildung ist je nach Beruf auch wieder - wer hätte es gedacht - unterschiedlich (yay!).

Ich kann hier lediglich aus meinem Umfeld (IT-Branche) davon berichten: Nach der Ausbildung in einem der 4 IT-Berufe kann man sich zum "IT-Spezialisten" (14 Profile oder so) weiterbilden.

Das wäre dann tatsächlich die Niveaustufe 5 nach dem DQR.

Ein Hochschulabschluss wird höher gewertet als eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Persönlich betrachtet kommt es natürlich aber auch darauf an was man miteinander vergleicht.

Ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und einen Bachelor in BWL. Vom Niveau her war das Studium ganz sicher anspruchsvoller. Die Ausbildung kann man auch mit einem Hauptschulabschluss machen und entsprechend weniger Anspruchsvoll waren die Ausbildungsinhalte. Im Studium läuft es nicht so easy.

Es gibt aber auch Ausbildungen, die deutlich anspruchsvoller sind und auch Studiengänge die man lockerer machen kann.

Mittlere Reife, PLUS Ausbildung, berechtigt zum Fachhochschulbesuch. Dort kannst du dann den Bachelor absolvieren

Nein, ausser du bildest dich nach der ausbildung weiter, techniker oder duales studium