Hochschulzertifikat mehr wert als Ausbildung?

5 Antworten

Hochschulzertifikat auf Bachelor-Niveau das weltweit anerkannt ist

Ich bin immer skeptisch, wenn etwas angeblich "weltweit anerkannt" ist. Das kann niemand so kategorisch sagen (anerkannt wofür überhaupt?). Und: Ist es nun ein Bachelor-Abschluss oder nicht? Dieses Herumgedruckse mit "Zertifikat auf Bachelor-Niveau" lässt Alarmglocken schellen.

Generell ist in der Softwareentwicklung Praxis viel wert. Das soll nicht heißen dass formale Bildung nicht notwendig ist, aber das Feld ist groß und nicht jeder in der Branche muss einen Masterabschluss haben. Die Ausbildung ist nicht die schlechteste Option. Wenn du mal ein paar Jahre Berufserfahrung danach hast, wird deine Vorbildung immer weniger wichtig.

Das ist doch nun mal vollkommener Unsinn, in der Lehre verdienst Du vom ersten Tag an. In der schule nicht. Außerdem holst Du das, was Dich Dein Studium kostet, mit dem, was Du dann nicht verdienst, nie mehr auf .

Ausbildung schlägt also schon rein vom finanziellem her ein Studium allemal .

Außerdem bist Du denen praktisch/fachlich schon haushoch überlegen, das ist nicht zu toppen. Studienabgänger sind mMn doch theoretische "Fachi****** die auch noch in Zukunft arbeitslos sein werden, weil jeder denkt er müsse studieren .....

Ansichtssache...

Nimm die 3 jährige Ausbildung.

Bachelor beinhaltet grad mal Grundwissen, war früher nur das Vorstudium.

Und es ist tatsächlich so, dass deutsche Ausbildungen im Ausland durchaus zählen.

Ich glaube mit dem "Zertifikat" lässt sich eher wenig anfangen. Bachelor-Niveau klingt schon so gehoben, aber das, was du jetzt in einem Bachelor-Modul(en) lernst, ist echt keine Zauberkunst. Und ob das weltweit anerkannt ist, wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Was soll man da schon anerkennen?

Entweder du hast einen gültigen Abschluss oder eben nicht. Zertifikate gibts in der Industrie wie Sand am Meer und die meisten werden dir nicht viel nützen.

Nimm die 3 Jahre Ausbildung ich hab mehrfach auch 30 Jahre nach der Ausbildung, mit dem Facharbeiterbrief trumpfen können. In der IT Branche dürfte das nicht funktionieren aber du hast ne tausendmal bessere Grundlage.