Ausbildung beim Jugendamt, Voraussetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Bürokaufmann oder sowas machen und dann im Jugendamt arbeiten. Auf den Seiten der Jugendämter gibt es meistens Anzeigen für offene Stellen (dort siehst du dann, welche Berufsgruppen sie suchen) oder auch für offene Ausbildungsplätze. Ansonsten würde ich dir eine Ausbildung als Erzieher oder Heilerziehungspfleger empfehlen. Ich glaube sogar, beim JA sind auch Erzier*innen angestellt, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Ansonsten gibt es viele andere Berufsfelder, in denen du auch Kindern helfen kannst. Zum Beispiel in einer Kinder- und Jugendwohngruppe.

verreisterNutzer  05.11.2019, 20:44

Wohngruppe? Das klingt auch interessant. Welchen Beruf muss ich dafür lernen? Ich werde leider nur Realschule Abschluss bekommen. Geht das trotzdem?

rodolphesalis  05.11.2019, 20:53
@verreisterNutzer

Ich arbeite selbst in einer Wohngruppe, die Arbeit ist auch wirklich interessant, wenn auch manchmal anstrengend. Vielleicht kannst du ja versuchen, mal ein Praktikum in einer Einrichtung zu machen. Ja, das geht mit Realschulabschluss! Auch hier sind verschiedene Ausbidungen möglich, zum Beispiel zum Erzieher oder Heilerziehungspfleger. Wenn dir die Arbeit in einer Wohngruppe doch nicht so liegen sollte kannst du auch in Jugendzentren, Mutter und Kind Einrichtungen, Tagesgruppen für Kinder oder Menschen mit Behinderung, Kindertagesstätten und vielen anderen Feldern arbeiten...

Hi, beim Jugendamt gibt es ganz verschiedene Jobs.

Zum einen gibt es dort Verwaltungsleute - hier wäre dann eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte oder ein Bachelor of Arts Studium als Beamter im gehobenen Dienst die Ausbildung

und es gibt die Sozialpädagogen, da kannst du ein entsprechendes Studium an einer FH machen

verreisterNutzer  05.11.2019, 15:51

Also muss ich studieren? Kann ich mit Realschulabschluss auch etwas machen für arme Kinder?