Wie wird man Familienhelferin beim Jugendamt?

5 Antworten

Frag doch mal anonym beim Jugendamt, die wissen es am besten. Frag doch mal dort nach einem Praktikumsplatz für eine Woche? Vllt. eintwickeln sich so Kontakte und du bekommst vllt. eine Stelle?!... :p

Hmmm....man muß Sozialpädagoge, Sozialarbeiter mindestens mal sein....

Familienhelfer arbeiten übrigens auch oftmals nicht direkt beim Kinderwegnahmeamt, sondern sind zumeist Teil seiner hauseigenen Spitzelorganisation ASD.

Aufgaben:

Familien überwachen, hinterherschnüffeln, sogenannte "Hilfsplangespräche" führen (Tenor: "Wenn Sie nicht machen, was ich Ihnen sage, DANN......"), sich in das Familienleben und (möglichst noch) in die Ehe/Partnerschaft der betreffenden Familie einmischen, Berichte für den ASD fertigen, Überwachungsmaßnahmen anordnen, in manchen Fällen darfst du auch Spitzel für den ASD anwerben (z. B. Nachbarn der Familie oder Lehrer des Kindes), Familien auseinanderreißen und zerstören, Kinder den Eltern entfemden, sie ausfragen und gegen die Eltern aufhetzen und instrumentalisieren (Erzähl mal, was zu Hause los ist.... Findest du das gut, daß deine Mutter/dein Vater....., denk doch mal nach, ob es nicht besser ist.....).

Du siehst, das ist eine abwechslungsreiche, wenn auch moralisch höchst verwerfliche Tätigkeit!

Voraussetzungen:

Rhetorisches Geschick und gute psychologische Kenntnisse, um Menschen zu manipulieren und/oder einzuschüchtern, Spaß an Überwachungstätigkeiten, völlige Gewissenlosigkeit, übersteigertes Selbstwertgefühl und einen unerschütterlichen Glauben, daß du nur "das Beste" willst - und davon auch noch überzeugt bist!

man studiert Sozialpädagogik/Soziale Arbeit/Sozialarbeit (heißt überall anders) an einer Fachhochschule. Dazu braucht man Abitur oder mindestens Fachhochschulreife. Mit dem Abschluss als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge kann man dann beim Jugendamt (oder bei anderen sozialen Einrichtungen) arbeiten.

Du musst Sozialpädagogik studieren und dich dann für so eine Stelle bewerben.