Ausbildung abbrechen und Chemie studieren?

Spikeman197  01.02.2024, 11:18

Was lernst Du denn? Seltsam Chemie studieren zu wollen, aber gleichzeitig zu sagen, dass Du Probleme hast, weil Dir die Arbeit im Labor nicht liegt! 50 % des Studiums ist im Labor!

5 Antworten

Ich würde normalerweise immer dazu raten, das Studium zu beginnen, aber bei dem was ich lese,interpretiere ich, dass dir Laborarbeit keinen Spaß macht. Dann ist es gut möglich, dass du im Chemiestudium scheiterst und dann stehst du ohne alles da und mußt hoffen, dass du einen Betrieb findest, in dem du deine Ausbildung weiterführen kannst.

Chemie hat hohe Zulassungschranken, hast du das mal überprüft? Und es hat hohe Abbrecherquoten, denk darüber mal nach.

Während des Chemiestudiums musst du auch ins Labor, bedenke das bitte und eine angeschlossene Ausbildung hilft Dir in den Semesterferien ungemein einen Job zu finden. Was glaubst du allerdings, was Du nach dem Chemiestudium machst? Du wirst furchtbar lachen aber da wird egal was du später tust oder wo du hinwillst, immer ein Labor winken.

vergiss es.

Wenn du dich im Labor nicht wohlfühlst, dann ist auch ein Chemiestudium nichts für dich. Außer, du willst Sachbearbeiter bei einer Versicherung werden und da brauchst du ebenfalls kein Studium, da reicht deine Ausbildung.

Also mach erst mal deine Ausbildung fertig. Jetzt abbrechen wäre ziemlich dumm und eine riesen Zeitverschwendung.

Mach' die Ausbildung fertig. Als Rückfallebene, damit du was hast womit du ne Arbeit findest und deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst, wenn was schief geht. Die Abbrecherquote im Chemiestudium ist hoch und im Voraus kannst du nicht wissen, ob du mit dem Studium klarkommst oder nicht.

Bin dann auch schon 23 wenn ich das Studium beginn

Und?

Vernünftig wäre es die Ausbildung abzuschließen.