Ausbildung?

3 Antworten

Ich fange im September meine Ausbildung zur Kinderpflege an. Mir gefällt der Beruf aber ich weiß nicht ob ich ein Leben lang das arbeiten könnte.

Ganz ehrlich? Den meisten Jugendlichen geht es so. Sie machen die Ausbildung dort oder studieren, weil ihnen der Beruf gefällt. Ob sie ihr Leben lang dort bleiben, dass wird sich erst nach Jahren zeigen. Niemand wird dir mit 16/17 oder 18 sagen: ich bleibe dort für immer!

Ich kann mir kein normales Leben vorstellen mit einer 40 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub…

Das können sich die meisten Schüler überhaupt nicht. Immerhin ist es in der Schulzeit doch ganz anders gewesen. Aber niemand sagt, dass du direkt mit 40 Stunden beginnen musst. Auch in der Kinderpflege ist es möglich Teilzeit zu arbeiten. Je nachdem was du finanziell brauchst, könntest du also auch 25 oder 30 Stunden arbeiten gehen.

Ich überlege ob es andere Ausbildungen gibt, aber jetzt ist es meist zu spät für Bewerbungen

Es gibt unendlich viele Ausbildungen. Aber niemand wird dir sagen können, was du da wirklich machen sollst. Sicherlich sind die angesagten Stellen und Betriebe alle schon weg, aber eine Chance gibt es immer noch. Wenn nicht jetzt, dann für das kommende Jahr.

eliasmelias123
Fragesteller

Ich bin kein Schüler, ich arbeite bereits seit einem Jahr und verdiene bisschen Geld. 40 Stunden die Woche sind mir persönlich zu viel. Und meine Ausbildung geht leider nur auf Vollzeit.

Danke

Linuel  28.04.2024, 18:51
@eliasmelias123

Durch die Ausbildung musst du eben durch. In bestimmten Fällen kannst du die Ausbildungszeit verlängern und dann auf Teilzeit gehen. Ob das bei euch möglich wäre, dass müsstest du erfragen.

Ich kann dir jetzt keine genaue Antwort geben, aber es ist noch möglich sich für andere Ausbildungen zu bewerben.

Du solltest Dich bei der Wahl der richtigen Ausbildung nicht am Geld orientieren, sondern daran, welcher Beruf Dir am meisten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.