Ausbildung?

7 Antworten

Warum sollte sie sich nicht lohnen? Du lernst einen Beruf (idealerweise im Handwerk) und hast dann sofort das praktische Wissen, um richtig arbeiten und Geld verdienen zu können. Im Gegensatz zum Studium, wo du als Theoretiker mit Schulden und erst Jahre später ins Berufsleben starten kannst.

Heutzutage bekommt man auch als frisch ausgelernter Azubi schon teilweise mehr Geld als ein Neueinsteiger, der zuvor studiert hat. Und durch Weiterqualifizierung kann man diesen Vorsprung immer weiter ausbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lamanini  19.11.2023, 20:09
idealerweise im Handwerk

Also wenn man es gerne mag angeschrien zu werden, dann ja.

Kris, UserMod Light  19.11.2023, 20:11
@Lamanini

Es gibt genügend vernünftige Ausbildungsbetriebe. Überall werden händeringend Azubis gesucht. Wer bei einem Unternehmen bleibt, bei dem man nicht vernünftig behandelt wird, der kann gerne wechseln.

beamer05  19.11.2023, 20:21
@Lamanini

Komisch... habe in den letzten Jahren einige Handwerksbetriebe kennengelernt... da herrschte eine sehr angenehme, ruhige, professionelle und teils freundschaftliche Stimmung - und es wurde sehr ordentliche Arbeit abgeliefert!

Schlechte Stimmung, gar "anschreien" kann sich ein Betrieb heute nicht mehr leisten, sonst sind die MA ganz schnell bei der Konkurrenz - die händeringend MA sucht!

Lamanini  19.11.2023, 20:27
@beamer05

Ich kann nur sagen was ich höre, und das ist gerade von den weiblichen Azubis in den Berufen relativ viel negatives.

Und als Azubi kann man nicht so leicht wechseln.

Klar kann es auch super laufen. Aber wenn man sich mal die Arbeitsbedingungen, Zeiten und Bezahlung anguckt, ist das Handwerk nicht „ideal“. Und ich denke daran ist hauptsächlich die Branche selbst schuld.

Ein Bekannter von mir macht sogar gerade eine Umschulung, weil ihm die Art wie mit einem umgegangen wird so missfallen hat, in mehreren Betrieben. Gerade wenn man nicht ganz durchschnittlich ist.

beamer05  19.11.2023, 20:31
@Lamanini

Klar wird es auch blöde Ausbildungsstellen geben. Aber:

Ist es völlig ausgeschlossen, dass manche Azubis (m/w/d) "manchmal" auch "kreative" Vorstellungen haben, was z.B. pünktliches Erscheinen, "normale" Umgangsformen etc. angeht?

Hmm, ich hab´ da auch das ein- oder andere mitbekommen, von Stellenbewerbern...

Lamanini  19.11.2023, 20:35
@beamer05

Wir reden also über 15 Jährige, die zu spät zur Arbeit kommen? Okay. Sollten pünktlich kommen.

Rechtfertigt das den Umgang? Nein. Nix tut das.

Das sind Kinder. Und auf der Gegenseite ein Unternehmen mit Verantwortung. Die Kinder sollten mehr Benimmregeln brechen!

Die Behandlung im Handwerk ist einfach katastrophal, kein Wunder das die keinen finden. Mehr Geld und bessere Behandlung, schon haben die ihre Azubis.

beamer05  19.11.2023, 20:37
@Lamanini
Die Behandlung im Handwerk ist einfach katastrophal,

Wie ich weiter oben schon schrieb:

In dieser Allgemeinheit ist diese Behauptung unzutreffend, u.a. eben weil viele Betriebe dringend und aktiv - und mit guten bis hervorragenden Angeboten Azubis suchen...

Lamanini  19.11.2023, 20:48
@beamer05

Gute bis hervorragende Angebote?

Die meisten Ausbildungsgehälter, die beim Mindestlohn liegen, gibt es im Handwerk.

XXsadXX  19.11.2023, 20:11

Man muss nach einem Studium nicht unbedingt Schulden haben und wenn man im Arbeitsleben stehen will, dann kann man das nebenbei und/oder während den Ferien.

Wenn du dein Leben nicht am Existenzminimum und in ständig wechselnden, prekären Beschäftigungsverhältnissen mit Mindestlohn und miserablen Rahmenbedingungen verbringen möchtest, ist eine Ausbildung sogar unverzichtbar!

XXsadXX  19.11.2023, 20:12

Es gibt auch andere Wege als eine Ausbildung, um nicht für den Mindestlohn arbeiten zu müssen. Auf eine Ausbildung kann man also verzichten

HappyMe1984  19.11.2023, 20:19
@XXsadXX

Klar, man kann auch im Lotto gewinnen. Fragt sich halt nur, wie wahrscheinlich das ist! Spoiler: Extrem unwahrscheinlich. Genau so wie ein Job mit gutem Gehalt und guten Rahmenbedingungen ohne Ausbildung.

XXsadXX  19.11.2023, 20:20
@HappyMe1984

Indem man Studiert z.B.? Und das ist nicht extrem unwahrscheinlich, dass man es kann.

HappyMe1984  19.11.2023, 20:21
@XXsadXX

Echt jetzt? Wortklauberei? Okay, dann sprechen wir eben von "berufsqualifizierenden Abschlüssen".

Kommt ganz auf den Bereich an z.b. im Handwerk oder in der IT lohnt sich das schon. Außerdem kannst du nach der Ausbildung und nach 3 Jahren in dem Job auchnoch den Bereich studieren ohne abi wenn du willst

Nö, natürlich nicht.

Mit faul sein und Eier schaukeln kann man auch ein sehr spannendes Leben führen, sich alles leisten das man möchte und seinen Kindern ein gutes Leben bieten...

*Sarkasmus Ende*