Ausbildung?

7 Antworten

In der Regel zum Beginn des Folgemonats, ggfs. auch erst zum 15. des Folgemonats.

Das sollte dann auch im Ausbildungsvertrag stehen, wann die Zahlungen erfolgen.

Die meisten Firmen zahlen zu Begin des Folgemonats, schau mal in deinen Arbeitsvertrag was dort dazu steht.

Theoretisch hast du als Azubi einen Anspruch das Geld spätestens am ersten Tag im Folgemonat zu erhalten, manche Firmen zahlen aber trotzdem erst etwas später weil es nur eine Zahlrunde für alle gibt.

Wenn du nun zum 1.9. begonnen hast sollte dein Gehalt also spätestens am 15.10. da sein. Rechtlich steht es dir zum 1.10. zu.

Manche Firmen zahlen auch früher, in der Bankenbranche ist es beispielsweise nicht unüblich schon zum 15. des laufenden Monats zu zahlen, also ich erhalte mein komplettes Septembergehalt schon am 15.09..

Manche Firmen zahlen auch zum Ende des Monats, also da wäre das Septembergehalt dann am 28-30.09. da.

Wie gesagt, manche zahlen auch erst später. Das sind dann oft Firmen wo manche Mitarbeiter auf Stundenbasis angestellt sind und erst die Stundenzettel eingesammelt und ausgewertet werden müssen, ehe für alle auf einmal das Gehalt überwiesen wird.

Von daher schaue in deinen Arbeitsvertrag, da sollte stehen wann gezahlt wird. Wenn nicht, frage einfach mal die Kollegen oder deinen Ausbilder.

Die gesetzliche Grundlage für Gehaltszahlungen ist der § 614 BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__614.html

Wenn also eine monatliche Gehaltszahlung vereinbart ist, ist die immer nach genau einem Monat fällig. Wichtig dabei: NACH erbrachter Leistung - also immer erst dann, wenn der Monat rum ist, nicht schon vorab!

Wenn du also zum 01.09. angefangen hast, muss deine erste Vergütung am 01.10. auf deinem Konto sein.

Bei einem Beginn mitten im Monat, also zum Beispiel morgen, kann es allerdings gut sein, dass du trotzdem bereits am 01.10. deine Vergütung auf dem Konto hast. Allerdings dann nur anteilig für den Zeitraum, in dem das Ausbildungsverhältnis bestand, also von morgen an bis zum Monatsletzten. Das liegt dann einfach daran, dass die Gehaltsabrechnung in der Lohnbuchhaltung einmal pro Monat für alle gemacht wird und somit neue Mitarbeitende, die mitten im Monat anfangen, dann dabei einfach anteilig abgerechnet werden, anstatt ein paar Tage später nur für sie die ganzen Prozesse erneut zu starten.

Sollte im Ausbildungsvertrag stehen.

M.M.n. grundsätzlich zum Monatsende.

Das ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich.

Du musst natürlich erst 1 Monat arbeiten, um den 1. Lohn zu kriegen. Wir kriegen z.B. erst am 08. Lohn, das ist aber wie gesagt unterschiedlich!

Lg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung