Was kriegt man von der Berufsgenossenschaft im Fall einer Berufskrankheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir schon die Finger Wund gegoogelt. Nichts verständliches gefunden...

Du mußt ganz einfach nach Leistungen der Berufsgenossenschaft googeln, wie z.B.:

Bei Fragen zur Zuständigkeit hilft Ihnen außerdem der Dachverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) weiter unter der allgemeinen Hotline 0800 – 60 50 404. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Also googeln nach dem Dachverband DGUV.de (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ;-)

Für eine BG-Rente mußt du mind. 20% erwerbsgemindert sein, also mind. 20% MdE: https://www.dguv.de/de/reha_leistung/geldleistungen/index.jsp

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Recherche
siola55  25.06.2023, 19:32

Danke für deinen Stern - freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte ;-)

Eine Menge Fragen. Das bekommt man als erstes. Alles weitere sagen dir dann Zuständige Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymous874
Fragesteller

Was wollen die denn von mir wissen? Hat der Arzt nicht bereits alles mitgeteilt.

Einfach mal nach "leistungen der berufsgenossenschaft" googeln und erhellt werden :)

Anonymous874
Fragesteller

Ich habe mir schon die Finger Wund gegoogelt. Nichts verständliches gefunden.

Agamemnon712  24.06.2023, 10:18
@Anonymous874
wenn ich jetzt ne neue Ausbildung/Weiterbildung mache, das ich dann Geld von der BG bekomme.

Wäre mir in der Form nicht bekannt.

Ich finde jedoch nach Eingabe der in meiner Antwort genannten Suchbegriffe jede Menges Infos zu den Leistungen der BG :)

Letzlich kommt es aber darauf an, was genau Du nach Deinem Arbeitsunfall machen willst. Dann kann man prüfen, wer ggf. Geldleistungen erbringen muß.

Die BG ist jetzt nicht zwingend der Goldesel :)

Anonymous874
Fragesteller
@Agamemnon712

Um das mal zu erklären... Ich war noch in der Ausbildung und kurz vor dem Ziel im Grunde und musste dann abbrechen. Und es hieß, wenn ich jetzt noch eine Ausbildung mache, dass das dann von der BG finanziell gefördert wird.

Agamemnon712  24.06.2023, 10:47
@Anonymous874

Wäre mir nicht bekannt.

Warum richtest Du nicht einfach eine entsprechende Anfrage an die zuständige BG?

Für eine weitere Ausbildung brauchst Du jedoch zwingend die BG.

Ausbildungen werden gefördert durch z.B. BAföG, Berufsausbildungsbeihilfe und ggf. durch Bürgergeld.

Etwaige Ansprüche an die Berufsgenossenschaft vorbehalten.

Damit ist Deine Frage aus meiner Sicht bestmöglich beantwortet, und ich verabschiede mich.