Ausbildung?

11 Antworten

Also soweit ich weiß dauern die meisten Handwerksausbildungen 3. Jahre. Mit Abi kannst Du auf 2. Jahre verkürzen. Muss aber von der Handwerkskammer genehmigt werden. Welche Ausbildungen da für die Feuerwehr von Vorteil wären weiß ich nicht. Wahrscheinlich technische Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker oder Elektriker.

Die Mehrheit der Ausbildungen - auch im handwerklichen Bereich - dauern drei Jahre.

Such dir eine Job, der dir Spaß macht. Auch wenn es „nur“ die Überbrückung bis zum Einstieg bei der Feuerwehr ist.

sehr gefragt sidn derzeit Installateure (Heizung!!!, Gas, Wasser) dauert allerdings 4 Jahre.

Warum nicht direkt die Ausbildung bei der Feuerwehr machen? Muss man da 18 Jahre alt sein?

So gut wie alle Handwerksberufe haben eine Ausbildungsdauer von 3 1/2 Jahren. Das halbe Jahr kann man aber verkürzen wenn man will, merkt man dann aber evtl. an der Abschlussnote, da du dir den letzten Lernstoff ziemlich schnell beibringen musst.

2 Jahre sind theoretisch auch möglich, aber das muss genehmigt werden und dann musst du halt selber dir den letzten Stoff beibringen, ist aber möglich.

---

Nimm einen Ausbildungsberuf der dir Spaß machen würde aber :).

iwaniwanowitsch  15.05.2023, 15:21
Warum nicht direkt die Ausbildung bei der Feuerwehr machen?

Weil die wenigsten Feuerwehren eine Kombiausbildung anbieten.

Muss man da 18 Jahre alt sein?

Aber absolut.