Geeignete Berufe vor der Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Dazu gibt es leider keine einheitliche Antwort. Jede BF stellt die Anforderungen die sie will.

Allgemein wird von handwerklicher Ausbildung gesprochen, das wird aber heute nicht mehr so eng gesehen. Zum einen ist es so das heute die Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge und Ausrüstung nicht wirklich mehr selbst reparieren. Außerdem werden heute auch Leute aus dem kaufmännischem Bereich oder aus der IT- bzw. Medienbranche gesucht.

Eine weitere Möglichkeit ist die Stufenausbildung, Hier gibt es eine Berufs- und die Feuerwehrausbildung in Einem. z.B. 112direkt bei der BF Berlin http://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/112-direkt/

Welche Anforderungen eine BF stellt erfährst du am Besten bei den BFs für die du dich interessierst. Ich habe bewusst BFs geschrieben, weil beschränke dich nicht auf eine BF, die wenigsten die ich kenne haben gleich bei der ersten gewünschten BF eine Anstellung bekommen.

Weitere gute Tipps findest du hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Auch hier https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/39134 gibt es übrigens eine gute Ausbildung.

Geeignet sind vorrangig handwerkliche Ausbildungen, aber auch Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung werden gesucht, da eh Personalmangel bei allen Berufsfeuerwehren in Deutschland herrscht, aber auch weil kaufmännisch-ausgebildete Personen einen Beitrag in den Feuerwehr-Alltag bringen, wie das Einholen von Angeboten bei Neuanschaffungen oder auch das Verwalten der Dokumente, Berichte, etc.

Wie schon gesagt alles handwerklich ist gut.

Handwerkliche Berufe, wie Zimmermann,  Maurer, etc.