Wie schwer ist es eine Stelle bei der Feuerwehr zu bekommen?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei großen Berufsfeuerwehren die Chancen genommen zu werden wirklich gut sind. Wenn du dir Berlin, Hamburg und Co ansiehst, wirst du merken, dass die alle händeringend nach Personal suchen.
Bei kleineren Feuerwehren sieht das womöglich komplett anders aus. Wenn jährlich oder vielleicht sogar nur zweijährlich 3-4 Leute gesucht werden, dann werden eventuell Leute aus den Reihen der heimischen Freiwilligen Feuerwehr lieber eingestellt.
Bei Feuerwehren bei denen im Jahr aber 100-200 Leute neu eingestellt werden ist die Lage eben komplett anders.
Wenn du den Theorie- und Sporttest schaffst, was nur an dir liegt, dann sind die Chancen auf eine Einstellung so hoch wie schon lange nicht mehr.

Und den Weg über eine klassische Ausbildung finde ich sehr vernünftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schwer es für dich ist kommt ganz drauf an welche Voraussetzungen du mitbringst. Mit der handwerklichen Ausbildung bringst du schon mal eine Voraussetzung mit, wobei da heut nicht wirklich viele Feuerwehren mehr drauf achten.

Dann sollte regelmäßiges Sporttreiben für dich keine Anstrengung sondern inneres Bedürfnis sein. Musst du dich dazu zwingen, kommt es über die Zeit zu Frust oder du bist irgendwann nicht mehr tauglich.

Frage mal bei der Personalabteilung deiner nächstgelegene BF was sie so von dir erwarten. Die Personaler sind da in der Regel sehr hilfreich, können sie doch dann aus den am besten vorbereiteten Bewerbern aussuchen. Kontakte findest du auf den Seiten der BF.

Und noch was: Bewerbe dich nicht nur bei einer BF, so erhöhst du deine Chancen. Die wenigsten Feuerwehrleute werden bei der ersten Feuerwehr angenommen bei der sie sich bewerben. Und es ist oft so das manche BF grad keine neuen Beamten brauchen während andere BF grad händeringend suchen. Wer eigentlich immer sucht ist z.B. die Bundeswehrfeuerwehr https://www.bundeswehrkarriere.de/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/138476

Bei den meisten BF wird keine Ausbildung mehr benötigt, warum also Zeit verschwenden. Informiere dich am besten mal bei den jeweiligen BF, ob ein Direkteinstieg ohne Berufsausbildung möglich ist.

Direkter Einstieg ohne Berufsausbildung - Stufenausbildung

Die 36 monatelange Stufenausbildung ermöglicht es Bewerber und Bewerberinnen ohne Berufsausbildung direkt in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzusteigen. Diese beinhaltet, vor der 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn, eine handwerklich-technische Grundqualifizierung die ebenfalls 18 Monate andauert.

Ansonsten stehen deine Chancen halt so gut, wie du im Auswahlverfahren Leistung bringst, und die sollte schon überdurchschnittlich sein. Denn für die wenigen Stellen, gibt es jede Menge Bewerber. Generell sind die Einstellungstests bei der Feuerwehr anspruchsvoll, eine gute Vorbereitung ist hier das A und O um erfolgreich zu sein.

Was einem alles so im Auswahlverfahren erwartet, kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest/

Stossgebet  05.07.2020, 12:40
Bei den meisten BF wird keine Ausbildung mehr benötigt

Das ist nicht richtig. Die absolute Mehrheit verlangt nach wie vor eine abgeschlossene Ausbildung.

Plakos  05.07.2020, 12:44
@Stossgebet

Die meisten BF bieten zusätzlich auch einen Direkteinstieg an. Gruß und schönen Sonntag.

Lilboy822
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort,für 2020 sind aber alle stellen schon vergeben soweit ich weiß...2021 werde ich mich bewerben.

Wenn du den Einstellungstest , Wissen und Sport , bestehst, hast du Chancen. Eventuell wäre eine Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr oder Rettungswesen noch hilfreich.