Entspannte Ausbildungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwaltungsfachangestellter und typische kaufmännische Büroberufe sind relativ stressfrei, habe selbst Industriekaufmann gelernt. Überarbeiten wird man sich da nicht und der Verdienst ist okay. Allerdings kann das auch sehr zäh werden und ins Langweilige übergehen - man kommt abends heim und ist müde ohne zu wissen "warum" und jeder Tag ist irgendwie gleich, Abwechslung gibt es nicht. Mir war es zu langweilig, so dass ich mich bald nach der Lehre umorientiert habe und in den Medienbereich ging.

Vielleicht ist das bei dir auch nur eine Phase, in der irgendwie gefühlt alles zu viel wird und deswegen dieser Überdruss entsteht. Das hat jeder mal - das kommt und geht. Ich würde nichts überstürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zelok
Fragesteller

Danke

Du kannst dich doch beim Arbeitsamt erkundigen was es gibt eventuell kannst du ein berufbildungwerk besuchen oder so was in der Art

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst in der Küche
zelok
Fragesteller

Gute Idee, danke dir

Hallo,

vielleicht solltest Du mal überlegen, was die Gründe sind, dass Dich die Ausbildung so stresst. Denn in allen Ausbildungen die man machen kann, gibt es etwas stressigere Phasen. Bevor Du eine andere Ausbildung anfängst solltest Du versuchen den Grund zu finden und zu überlegen,was du dafür machen kannst. Sonst drehst Du dich im Kreis. Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
zelok
Fragesteller

Bin da aktuell gerade dran :D Danke dir ^-^

Schauspieler691  19.04.2023, 08:43
@Schauspieler691

Ansonsten ist die schulische Ausbildung zum Heilerziehungspfleger relativ unstressig. Nach 2 Jahren Schule machst Du dein Anerkennungsjahr in dem Du im Betrieb arbeitest und Geld bekommst. Die Inhalte in der Schule sind wenn man gut aufpasst easy und gut verständlich wenn man sich für den Job interessiert. Mit den Klienten kann es natürlich auch mal stressige Situationen geben, aber du arbeitest fast nie völlig alleine und kannst Hilfe durch Arbeitskollegen bekommen. Die Ausbildung kannst Du auf Fachschulen und Berufkollegs machen.