Aus welcher Perspektive existieren Dinge?

7 Antworten

Da wir vieles auch gar nicht erst wahrnehmen, wie zB. Infrarotwellen, haben wir natürlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Es gibt auch Experimente, in denen sich Teilchen plötzlich wie Wellen verhalten, wenn sie nicht beobachtet werden.

Ich gehe also auch der Annahme, dass die Welt von Individuen unterschiedlich wahrgenommen wird, je nachdem, was sie alles wahrnehmen können. Ich versuche mir gern vorzustellen wie es wohl ist, wenn wir wirklich alles wahrnehmen könnten, was so existiert. Wie die Welt wohl im kompletten Spektrum der Wahrnehmung aussehen könnte. Doch das ist viel zu Abstrakt, als das man sich das vorstellen könnte.

Klick mich. Ich bin ein interessanter Artikel. 🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Ich philosophiere schon immer gern und viel.

Es ist völlig richtig, dass man selber die Welt nur subjektiv aus der eigenen Perspektive erleben kann. Das einzige Mittel dazu sind die Sinneseindrücke die im Gehirn verarbeitet werden. Was man letztendlich wahrnimmt sind also nicht die Dinge an sich, sondern nur die Spiegelung der Außenwelt im Inneren. Alles was du siehst, findet nur in deinem Kopf statt. Was nicht heisst, dass es keine Außenwelt gibt aber du erfährst diese nicht direkt. Du hast auch keine Möglichkeit festzustellen ob das was du wahrnimmst wirklich eine reale Außenwelt widerspiegelt oder z.B. nur eine Simulation ist. Du könntest genau so gut nur ein Gehirn sein dass in einer Flüssigkeit im Keller eines verrückten Wissenschaftlers schwimmt - oder eine Computersimulation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Viktor1  08.05.2023, 17:39
Du hast auch keine Möglichkeit festzustellen ob das was du wahrnimmst wirklich eine reale Außenwelt widerspiegelt

Da irrst du gewaltig. Was du da aussprichst könnte bei einem Menschen zutreffen, welcher alleine auf der Welt lebt keine Möglichkeit hat die Erfahrungen Anderer einzubeziehen und Erekenntnisse auszutauschen und mit nur mäßiger Intelligenz, welche keine eigenen Kontrollmöglichkeiten zuläßt.

Die Phantasien des FS, welcher dieser ja nicht exclusiv hat, sind für die Katz.

MonkeyKing  09.05.2023, 09:43
@Viktor1

Leider muss ich entgegnen, dass du dich irrst. Es gibt keine Möglichkeit mit letztendlicher Sicherheit die Existenz der Außenwelt festzustellen. Auch die Interaktion mit anderen Menschen hilft da nicht denn wir kommunizieren mit anderen über unser Sinne, und diese Sinne können getäuscht werden.

Viktor1  09.05.2023, 09:57
@MonkeyKing
Leider muss ich entgegnen, dass du dich irrst.

Du solltest besser Wahrsagerei betreiben oder irgendeinen esoterischen Schnick-Schnack statt mit wissenschaftliche Methoden der Erkenntnis denen du dich eh verweigerst

MonkeyKing  09.05.2023, 10:53
@Viktor1

Was ich sage, hat nichts mit Esoterik zu tun sondern ist wissenschaftlich. Ich bin gerne zu einer konstruktiven Diskussion bereit, wenn du dazu in der Lage bist zu formulieren mir zu sagen was an meiner Darstellung deiner Meinung nach falsch ist.

Viktor1  09.05.2023, 11:08
@MonkeyKing
sondern ist wissenschaftlich

Wissenschaftlich ? Dies darf es bei deiner Argumentation garnicht geben denn Wissenschaft versucht genau dies - zu verifizieren was unsere Sinne nur als äußere Erscheinung wahrnehmen können. Nur ist "Wissenschaft" nicht etwas außerhalb von uns sondern partiell ständig präsent wenn wir eben diese "Erscheinungen" der Realität zuordnen müssen sonst könnten wir garnichts bewirken über unsere "Instinkte" hinaus und als Menschen garnicht.überleben.

Doch - deine Beiträge sind Phantasie. eher esoterisch denn wissenschaftlich.

MonkeyKing  09.05.2023, 11:28
@Viktor1

Leider hast du noch nicht geschrieben, was du an meiner Aussage für falsch hältst. Ich fasse sie für dich hier noch einmal für dich zusammen:

  1. Wir nehmen die Welt ausschließlich über unsere Sinne wahr
  2. Wir treffen Aussagen über die Welt aufgrund der Sinneseindrücke
  3. Es gibt keine Möglichkeit für uns darüber hinaus etwas über die Welt zu erfahren.

Was ist falsch daran?

Viktor1  09.05.2023, 12:11
@MonkeyKing
Leider hast du noch nicht geschrieben

Ach ne -- du möchhtest für deine "Weisheiten" gelobt werden welche so ja Bestandteil der Lebenerfahrung sind. Nur haben wir die Möglichkeit über die uns biologisch gegebenen Sinneswahrnehnungeen hinaus Erfahrungen zu machen , zu reflektieren und Zusammenhänge zu erkennen und mit Erfahrungen zu Vergleichen - also zu lernen bzw. verifizieren.. Letzteres möchtes du ja leugnen.

Davon halte ich garnichts. Auch daß eben Erfahrungen/Erkenntnisse/Verifizierungen mit denen andere Menschen verglichen werden können.

Es gibt keinen Handlungbedarf das Sein nur als Reflektion in unsere Phantasie zu betrachten - das ist Spinnerei ohne Substanz.

MonkeyKing  09.05.2023, 12:24
@Viktor1

Ich leugne gar nichts, ich lege nur die Fakten dar. Aber ich sehe dass du aus einem religiösen Hintergrund kommst, der dir eine klare Sicht auf die Dinge vernebelt.

Viktor1  09.05.2023, 12:30
@MonkeyKing
dass du aus einem religiösen Hintergrund kommst

Was hat dies mit diesem Thema zu tun ? Wo wäre hier meine Aussage dazu beeinflußt ? Ich sehe, daß dir der Überblick fehlt und das Urtelsvermögen weswgen du meinst, Anderen ginge dies genauso.

MonkeyKing  09.05.2023, 12:52
@Viktor1
 Nur haben wir die Möglichkeit über die uns biologisch gegebenen Sinneswahrnehnungeen hinaus Erfahrungen zu machen , ´
zu reflektieren und Zusammenhänge zu erkennen und mit Erfahrungen zu Vergleichen - also zu lernen bzw. verifizieren.. Letzteres möchtes du ja leugnen.

Nochmal: ich leugne gar nichts. "Leugnen" ist hier sowieso ein unpassender Begriff, leugnen kann man nur etwas das als Wahrheit erkannt wurde, das ist nicht der Fall wenn man eine offene Diskussion führt, es sei denn dass du schon von vorne herein deine "Wahrheit" als die Absolute annimmst, dann brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.

 Nur haben wir die Möglichkeit über die uns biologisch gegebenen Sinneswahrnehnungeen hinaus Erfahrungen zu machen , ´

Zum Beispiel?

Viktor1  09.05.2023, 12:57
@MonkeyKing
leugnen kann man nur etwas das als Wahrheit erkannt wurde,

Gut - du bist erkenntnisresistent.

Zum Beispiel?

Eben, bei dir kann man da nix machen

MonkeyKing  09.05.2023, 13:08
@Viktor1

Ich muss jetzt echt lachen.. Nicht ein Argument kannst du geben, glaubst aber im Recht zu sein... Gute Reise wünsche ich dir noch...

Du solltest noch länger darüber nachdenken. Deine Annahme dass alles von deinen Sinnen wahrgenommen wird ist leider falsch. Deine Sinne sind zu oberflächlich als das sie sehr viel wahrnehmen können. Wenn du dann so nachdenkst, dann versuch doch mal deine arbeitenden Gehirnzellen zu hören oder zumindest deinen Kopfschweiß zu riechen. Viel Spass dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zphilip
Fragesteller

War nicht ganz meine Frage und physikalisch sind deine Antworten ja auch nicht ganz richtig 😅

Ich meine ja nur als Beispiel was man subjektiv wahrnimmt und nicht alles was existiert. Beispielsweise können menschen keine UV-Strahlung wahrnehmen, einige Vogelarten jedoch schon.

Na aus deiner Perspektive, aber auch aus der kollektiven Perspektive - nicht zu vergessen auch die Perspektive der allgemeine Erfahrung - existiert die Welt unabhängig von deinem Bewusstsein als objektive Tatsache. Was ist daran so schwierig?

Die irrationale Perspektive des Solipsismus freilich besagt, dass die Welt nur im Kopf entsteht und deshalb alles fraglich sei.

Die Welt der vergänglichen Dinge aus der Sicht des Kausalitätsprinzips. Die Grundlage dieser Welt ist die der Unvergänglichkeit. Das sind die Dinge an sich, allgemein betrachtet, so wie Raum, Zeit und Materie an sich. Dem Werden und Vergehen sind einzelne Zeitfaktoren, Formen von Materie, einzelne Vorgänge und das Leben einzelner Lebewesen zugeordnet. Was jetzt noch fehlt ist die Wiederkehr jeder Art von Vergänglichkeit als Kopie.