Aus welchem Jahr stammt es und wie hoch ist der Wert?

6 Antworten

Wie wäre es mit Fotos, damit man überhaupt weiß, wie das Besteck aussieht.

Auch von allen Stempeln, aber bitte deutliche Fotos.

Manch einer sieht in einem Katalog oder bei einem Kunsthändler Dinge, die in der Form etc. dem gleichen evtl. was man selbst hat.

Es ist aber in den seltensten Fällen genau das, für was man sein eigenes Teil hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo nelinala,

Du bist seit 4 Jahren auf GF unterwegs und stellst Fragen - ohne Fotos der Punzen (auf dem der Hersteller zu sehen sein müsste!!) Besteckdekor u.a., - zu dem Besteck?

Wir sind keine Hellseher!

Oder Rätselraten?

Zumindest findet man das Besteck auch im Internet.

Sehr schön, da gib doch mal wenigstens diesen Link preis, dann kannst Dir das fotografieren ersparen; wird dort kein Hersteller angegeben?

Aber auch ohne Fotos, kann ich Dir sagen

  • nur der Hersteller weiß ...aus welchem Jahr der angegebene Preis stammen kann
  • ...was ist der damalige Preis, heute in Euros? Das kannst selbst umrechnen, wenn Du den Preis überhaupt rausfindest.

1 Schwedische Krone entspricht 0,098 Euro

Sicher, dass das die Zahl 115104 (ohne Komma?) er Preis ist; oder steht vor der Zahl SEK? Sieht mir nach einer Artikel-, Warennummer aus, wie bei dieser Auktion:

https://www.ebay.de/itm/David-Andersen-Norway-Ringebu-Sosen-Kelle-Schopf-Loffel-830S-Silber-11494/254195480425?hash=item3b2f3b3769:g:0iUAAOSwItJaZvzN

  1. Was hat der Tag Schmuck mit Deinem Besteck zu tun?
  2. Welche Punze ist auf dem Besteck, da Du ist ...aus Silber angibst?

Ich weiss nicht, wieviele Besteckteile der von dir erwaehnte Preis umfasst. Aber auf Euro umgerechnet sind das ca. 11.500€. Bei dem Designer handelt es sich um einen ziemlich exclusiven, der es sich erlauben kann, sehr hochpreisig zu verkaufen.

Die Firma wurde 1876 gegruendet, das Besteck kann also maximal nicht so alt sein, dass es "Alterumswert" hat. Es muss nicht einmal besonders alt sein, denn die Firma legt immer wieder die alten Designs auf, weil es beliebtes Traditionsbesteck ist.

Stelle Fotos davon ein, auch eins, auf dem die Punzen erkennbar sind. Die Zahl auf dem Kasten ist sicher keine Preisangabe, eher eine Seriennummer.

Mach dir da nicht so große Hoffnungen. Besteck ist nicht so selten. Viel mehr als den Materialwert wirst du niergendwo bekommen.

nelinala
Fragesteller

Ich will es nicht verkaufen.