Aus welchem Grund haben Hexen solche Nasen?

6 Antworten

Was sollen wir denn sonst inmitten des Gesichts haben? Wir sind auch nur ganz normale Menschen; zumindest was die Biologie angeht.

In Literatur, Film und Fernsehen werden wir einfach nur gerne sehr übertrieben dargestellt - nicht nur hinsichtlich unserer Fähigkeiten, sondern auch unser Aussehen betreffend. Bei Letzterem eben übertrieben hässlich, um auch optisch ein furchteinflößendes Bild von uns zu kreieren. Schließlich verlangt man ja von uns, "das Böse" zu verkörpern.

Liebe Grüße.

Das was mit dem Alter immer weiter wächst sind die Nase und die Ohren. Von Hexen wird behauptet, dass sie sehr, sehr alt werden, entsprechend ist das ein Erkennungsmerkmal.

Welche Nasen? Du musst nicht Märchen schauen. Eine echte Hexe kannst du meistens gar nicht von anderen Frauen unterscheiden. Die werden nicht mit einem anderen Aussehen geboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
xMatzi  13.12.2023, 14:32
Eine echte Hexe kannst du meistens gar nicht von anderen Frauen unterscheiden.

Eine Hexe muss noch nicht mal eine Frau sein. Auch dieses Bild stammt nur aus Märchen.

Von Experte SombreroNegro bestätigt

Hexen sollen möglichst hässlich und unattraktiv aussehen, damit sie ja keine Sympathien erlangen.

Eine Hexe soll nämlich etwas abstoßendes darstellen.

Deshalb der Zinken, die Warze und der Wasserkopf.

Dieses ganze "Hexending" war ja nur ein perfides Narrativ, um gezielt Jagd auf unliebsame Menschengruppen machen zu können. Da steckt einfach eine große Portion Antisemitismus drin.