Aus was ist die Soße von Hühnerfrikassee?

7 Antworten

ein/zwei löffel magarine schmelzen, ein bis zwei löffel mehl einrühren und kurz anschwitzen lassen (das nennt man mehlschwitze).  Diese mehlschwitze kann man mit den verschiedensten Flüssigkeiten ablöschen (je nach gericht halt) und zu einer sämigen sosse verrühren.

bei hühnerfrikassee nehme ich immer ein wenig spargelbrühe, ein wenig pilzbrühe, hühnerbrühe und einen schuss sahne. das ganze mit salz und Worcester-sosse abschmecken. Hühnerfleisch, spargelstücke und pilze dazu und fertig! manch einer gibt auch noch einen schuss weisswein dazu.

Das komt jetzt daraus an ob du es von Grund auf machast. Also als erstes nimmst du den toten Vogel und kochst ihn ab.Du kannst etwas Wurzelgemüse (Karotten,Zwiebeln,Lauch,Sellerie)Dazu schmeissen. mit Pfeffer und Salz etwas abschmecken.Fällt der Vogel fast auseinander,nimmst du ihn raus,lässt ihn etwas abkühlen und puhlst ihn auseinander.

Die Brühe absieben und wieder aufsetzten und darin das Gemüse abkochen. Das Wurzelgemüse kannst du auch noch kleinschneiden und später wieder dazu geben wenn es nur für dich ist.

Jetzt einen Topf aufetzen,ordenlich Butter rein und zum schmelzen bringen.Gehackte Zwiebeln dazu.Sind die glasig.Topt von der Platte nehemen und Mehl,am besten durch ein Sieb einstäuben.Nicht zu sparsam damit.Topf wieder auf den Herd.Die Sache wird nund richtig dick.Brühe vom Huhn dazu geben und unter aufschlagen mit einem Schneebesen sähnig rühren.Jetzt etwas sahen oder Milch dazu. Die Sche sollte jetzt aber nicht mehr zu heftig kochen sonst könnte die Milch ausflocken.Die ganze Sache,Gemüse und Huhn reinkippen unterheben und noch mal abschmecken und fertig. Ich schmecke meist noch mit etwas Zauberpulver (gekörneter Brühe) ab.

Du setzt eine Mehlschwitze an (ca 3 EL Mehl in heiße Butter rühren und mit etwas Hühnerfond oder Brühe aufgießen bis es schön sämig ist.) Falls es klumpt einfach weiterrühren.

Dazu schüttest du ca 4 - 500 ml Flüssigkeit (Mischung aus Sahne, Milch und je nach Geschmack Spargelwasser).

Paar Minuten einkochen und fertig. Fürs fertige Frikassee kommen noch Pilze, Erbsen und (wieder je nach Geschmack) Spargel Stücke rein, Fleisch dazu, Würzen mit Muskat, Salz, Pfeffer, fertig. Schmeckt z. b. mit Reis

Ich mache sie auf die alte Art.

Wenn das Huhn mehr als gar ist (also fast zerfällt), nehm ich es aus der Brühe, in der es gekocht wurde.

Aus zerlassener Butter und Mehl wird dann eine "helle Einbrenn" gemacht, die mit der Brühe (nicht mit Milch) abgelöscht, aufgegossen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt wird. Nach dem Aufkochen kommen noch ein paar Spritzer Zitronensaft und ein/zwei Eigelb darunter - darf aber dann nicht mehr kochen.

Meist ist die Basis eine Mehlschwitze die mit Hühnerbrühe und etwas Sahne abgelöscht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
sabine097
Fragesteller

was ist denn Mehlschwitze?

Bearman1974  14.05.2020, 11:41
@sabine097

Mehl und Butter anschwitzen bis keine Klumpen mehr da und dann mit Brühe angiessen, gut Rühren damit keine Klumpen entstehen. Mehl+Butter bindet die Flüssigkeit. Einfach mal danach googlen, gibt sicher auch auf youtube tutorials wie man das macht und vor Allem welche Mengen verwendet werden.