aus Plastikflasche qualmt es?

3 Antworten

Das ist ein NEBEL aus Wassertröpfchen. Nimm Nachhilfe in Physik und entspann dich. Wenn sich Gas ausdehnt kühlt es sich ab, dann dampft es mit einem Nebel wie wenn man bei einem schwülwarmen Tag das Tiefkühlfach öffnet.

DerFanatiker69 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:30

Nicht so Aggro

In der Mineralwasserflasche befindet sich ein Überdruck, der beim Öffnen der Flasche schnell absinkt. Beim Absinken des Drucks kommt es zum Joule-Thomson-Effekt, der zu einer Abkühlung des expandierenden Gasgemisch führt. Dabei kann für sehr kurze Zeit eine Temperatur von -30°C erreicht werden. Die Kondensation des Wasserdampfs an der Luft kann dabei als feiner Nebel an der Flaschenöffnung wahrgenommen werden.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-wenn-bei-stillem-mineralwasser-ein-gewisser-dampf-oder-rauch-nach-dem-oeffnen-mit-einem-leichten-explosiven-geraeusch-entsteht

Woher ich das weiß:Recherche

pony  06.06.2025, 13:12

und wessen antwort hast du da zitiert?

deine eigene oder eine fremde?

bei einer fremden antwort musst du angeben, von wem die antwort ist.

die antwort ist übrigens nicht komplett korrekt. wenn man schon copypastet, muss man nicht schlüssige teile ergänzen.

Okay, das klingt jetzt verrückt, aber sowas hatte ich mal bei ’ner Glasflasche mit Apfelsaft – auch so ein komischer „Dampf“, der da rausgequollen ist. Vielleicht lag die Plastikflasche vorher irgendwo warm? Oder das Wasser war besonders kalt? Keine Ahnung, aber dieser Mini-Qualm hat mich auch kurz komplett irritiert.