Aus Kirche austreten und trotzdem Christ sein?

20 Antworten

Blindi56@: "Alle Kirchen sind menschengemacht..." - Das ist richtig. Logisch wäre nun, zu begreifen, daß alles andere was zu den Grundlagen der Kirchen und ihrem jeweiligen Glaubensverständnis gehört und sich in in den letzten 2000 Jahren angesammelt hat eben auch menschengemacht ist. Da kommt dann das Argument: Aber es steht doch so in der Bibel. Dabei wird konsequent verdrängt, daß die Bibel eben auch von Menschen gemacht wurde. Mit all ihren Irrtümern und immer wieder neuen Interpretationen. Genau das ist doch der Hauptgrund für die Entstehung und Etablierung aberhunderter Kirchen und Gemeinschaften. Ein Gläubiger fragt nicht nach logischen Erklärungen, sondern will etwas glauben. Logisch ist dabei nur, daß er dazu dringend auch nach Bestätigung durch Gleichgesinnte sucht. - Und schon kann sich eine neue Gemeinschaft von Gläubigen bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin sehr verunsichert und denke manchmal schon, ob ich austreten soll und ob die Kirche da einen Irrweg geht ?

Ich bin selbst gläubiger Christ, der zu zwei freien örtlichen christlichen Gemeinden gehört und bin überzeugt davon (auch aufgrund eigener Erfahrungen), dass es auch örtliche katholische Gemeinden gibt, wo der Heilige Geist stark am Wirken ist. Ich bin überzeugt davon, dass es auf jeden Fall auch unter den Katholiken gläubige Geschwister, die dem Leib Christi angehören, gibt. Ich finde es aber auch nicht schön, dass in der katholischen Kirche die Lehre vertreten wird, dass die katholische Kirche die einzig wahre Kirche Jesu Christi sei. Denn in der Bibel wird auch von verschiedenen örtlichen Kirchen/ Gemeinden

(das altgriechische Wort, das in vielen Bibelübersetzungen mit "Gemeinde" übersetzt wird, kann auch mit "Kirche" übersetzt werden, was es zum Teil auch wird)

mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen berichtet (siehe z.B. das Buch der Offenbarung, aber auch die Pastorialbriefe von Paulus).

Also für mich muss eine örtliche Gemeinde nicht der katholischen Kirche angehören, damit sie auch eine Kirche ist, die dem Herrn angehört. (Und häufig wirkt der Heilige Geist in Freikirchen deutlich kraftvoller, als in so manchen katholischen Gemeinden)

Unabhängig davon vertritt die katholische Kirche aus meiner Sicht auch so manche Irrlehren (das sage ich ohne, dass ich da jetzt irgendwie jemanden persönlich angreifen möchte)

, die in anderen Gemeinden nicht so vertreten werden. (Das mache ich daran fest, dass diese Irrlehren aus meiner Sicht nicht der Lehre der Bibel entsprechen und das sage ich ohne auszuschließen, dass auch andere nichtkatholische Gemeinden Irrlehren vertreten können, was aus meiner Sicht mindestens teilweise auch der Fall ist)

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter,

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Du kannst aus der Kirche austreten und trotzdem Christ sein.

Ich bin nach wie vor Mitglied der evangelisch-reformierten Kirche. Ganz einfach, weil mich die diakonische Arbeit überzeugt. Doch zahlreiche Dogmen der Kirche trage ich nicht mit. So bin ich gegen die Konfirmation. Zu viele Jugendliche werden, wegen den Geschenken oder der Tradition, zu einer Lüge gezwungen. Sie haben noch kein Ja zu Gott/Jesus/Kirche und sollen das trotzdem so bekennen.

Ich bin auch gegen die Kindstaufe. In der Bibel steht an keinem einzigen Ort, dass Kinder getauft werden. Immer ist die Taufe eine Folge der Bekehrung.

1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3).

Würde ich vorschlagen, die kath hat keinerlei Vollmachten von Gott ,daher ist es egal ob du da Mitglied bist oder nicht.

Die Kirche verkauft einen Gott. Ob Du dieser Werbung Folge leistest, entscheidest Du.

An wen Du glaubst oder glauben möchtest, ist nicht zwangsläufig mit einer Kirchenzugehörigkeit verbunden.