Surah 5 Ayyat 116 Jesu Mutter Maria als Gott angebetet?

KamTashtaki2  05.01.2023, 10:26

seid ihr die einzigen Christen? Meinst du dass Maria im Katholizismus nicht gebeten wird (Neben Allah)? Du hast deutlich keine Ahnung was zur Anbetung und Vergötterung gehört.

KnowledgeTakerr
Fragesteller

Maria wird eine wichtige Rolle in der Kirche zugeschrieben, da sie als immerwährende Jungfrau als Gottesgebärerin gesehen wird, aber sie selber wird nicht als Gott angebetet.

6 Antworten

Muslime denken wirklich das die Dreieinigkeit für uns Christen, Maria, Jesus und Vater ist ?

Nein, von einer Dreieinigkeit ist dort keine Rede.

Aber ab dem 5.Jhdt bildete sich im Christentum eine starke Marienverehrung heraus und es ist nicht klar was für christliche Gruppen und (Marien-)Texte dem Autor des Koran bekannt waren. Dass Maria teilweise wie ein Gott verehrt wird kann man auch heute noch beobachten.

In der Prodestantische Kirche spielen Maria gar keine Rolle. Aber wir glauben auch an die Dreifaltigkeit.

Somit ist es schon sehr naiv zu glauben Maria habe etwas mit der Dreifaltigkeit zu tun.

Muslime denken wirklich das die Dreieinigkeit für uns Christen, Maria, Jesus und Vater ist ?

Nein, das ist deine Annahme, die falsch ist.

In diesem Vers geht es nicht um eine Dreifaltigkeit (Wesenheit Gottes aufgeteilt in drei Personen) , sondern der Tatsache, dass Maria (und Jesus) in bestimmten Aspekten so angegebetet wird wie nur Allah alleine angebetet werden darf.

Und das ist im Islam "Unglaube in der Einzigkeit der Anbetung Allah's", bedeutet: jegliche Art von Anbetung, Bittgebet, Gebet, ersuchen von Hilfe durch tote Personen, ersuchen von Schutz etc. gebührt einzig und alleine Allah und das auf der Art und Weise wie er es vorgeschrieben hat.

Römisch-katholische und orthodoxe Christen sehen dies natürlich nicht als "Götzendienst".

,,Ausdrucksformen der Marienverehrung in der römisch-katholischen Kirche sind Marienwallfahrten – etwa nach Lourdes, Fátima, Tschenstochau, Kevelaer, Neviges oder Moresnet-Chapelle –, ihre Verehrung als Schutzheilige wie in der Patrona Bavariae, ihre Darstellung in Malerei und Bildhauerei, zahlreiche Marienfeste, die Maiandachten, Litaneien (vor allem die Lauretanische Litanei, / gemeinschaftliches Gebet indem Maria um Hilfe gebeten wird), das Rosenkranzgebet oder das Ave Maria."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung

Maria gehört nicht zur Dreifaltigkeit. Dennoch werden Christen als Polytheisten angesehen. Schau auch hier:

1. Für den Koran sind die Christen neben den Juden „Leute der Schrift“ (ahl al-kitâb). Es bleibt jedoch vom Koran her offen, ob Christen als Monotheisten (Sure 2,62; 3,110–115; 4.55; 5,69.82 …), als Ungläubige (kuffâr: Sure 5,17.72–73; 9,30) oder als „Beigeseller“ (muschrikûn: 5,31.72) zu betrachten sind.
2. Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalâtha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei „der dritte einer Triade“ (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116).(14) Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34–35: walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott „nicht zeugt noch gezeugt wird“ (Sure 112,3): lam yalid wa lam yûlad.
3. Bei den muslimischen Exegeten und Theologen finden sich sehr verschiedene Aussagen zur Gottesvorstellung der Christen. Fakhr al-din Râzi (1149–1209), einer der großen Koranexegeten der klassischen Periode, erkennt an, dass keine Christen seiner Epoche der Meinung seien, Maria gehöre zur Dreieinigkeit; die koranische Vorstellung sei wohl die Glaubensvorstellung einer gegenwärtig nicht mehr existierenden Sekte gewesen. Viele moderne Gelehrte sind darin Râzi gefolgt.
4. Auch über die Lehre von den drei göttlichen Personen findet man bei muslimischen Theologen erstaunlich verständnisvolle Darstellungen. Manche erkennen sogar an, dass das Christentum eine genuine Form des Monotheismus sei. Tatsache bleibt jedoch, dass die Mehrheit der Muslime meint, die Christen seien Tritheisten.

Die Dreieinigkeit wird in diesen Versen nicht angesprochen.